Ist das normal?
War heute Morgen bei meinen Kaninchen, und habe das gesehen, ist das normal, ich denke nicht, meine Eltern wollen auch nicht zum Tierarzt, was soll ich tun?
4 Antworten
Schiefer Kopf deutet fast immer auf Ohrenentzündungen oder Enzephalitozoon cuniculi hin.
Ohrenentzündung kann man recht gut behandeln, wenn es nicht gerade im Innenohr ist.
EC muss rechtzeitig mit Panacur therapiert werden, sonst stirbt das Tier sehr schnell daran.
Also sofort einpacken und zum Tierarzt oder ein Tierheim oder dergleichen anrufen und um Hilfe bitten. Wollen die Eltern nicht zum Tierarzt, dann gehören die Kaninchen abgegeben an jemanden, der sich besser kümmert.
Klingt hart, aber es ist ein lebendes Tier und kein Kuscheltier.
Wenn ein Kaninchen den Kopf gar nicht mehr gerade halten kann dann auf jeden Fall noch heute zur tierklinik. Könnte eine für Kaninchen unheilbare Krankheit sein die bei nicht behandlung tödlich endet. Deswegen sollte heute noch zur tierklinik gefahren werden damit das Tier komplett durchgecheckt werden kann. Allerdings solltest du bzw ihr euch auf einen dreistelligen Betrag an tierarztkosten schon mal einstellen die ihr dann in der Klinik loswerdet. Denn wenn dann ist das jetzt Notdienst der eh schon teuer ist und zum anderen sind die tierarztpreise ja eh letztes Jahr deutlich gestiegen.
Dein Kaninchen hat vermutlich E.Cuniculi und da zählt jede Minute.
Das Kaninchen muss sofort in eine Tierklinik, falls kein kaninchenkundiger Tierarzt in der Nähe geöffnet hat.
es ist die Kopfschiefhaltung (Torticollis), die sofort in tierärztliche Hände gehört. Wenn nicht wird es sterben. Deine Eltern sind mehr als verantwortungslos und sollten wissen das sie in der Pflicht sind, einem schwer kranken Tier Hilfe zu ermöglichen. Was stimmt bloß mit den Menschen nicht
Letzter Satz: Wem sagst du das! Wie war das vorhin mit der Paracetamol Vergiftung Katze und der Halter scheut sich vor den Tierarztkosten? !