Ist das noch normal?

11 Antworten

Tatsächlich macht die Mehrwertsteuer da einiges aus.
Wir wissen nicht, was das Restaurant letztes Jahr für den Milchreis verlangt hat, aber wenn wir die Steuer einfach mal herausrechnen sieht es so aus (rückwärts kalkulieren ist immer schwierig, Preise ergeben sich in der Regel von unten nach oben):

11,90 € - 19% = 9,64 €
11,90 € - 7 % = 11,07 €

Da ist also bestimmt etwa 1,50 € Preisaufschlag für die höhere MwSt enthalten... und der Mindestlohn fürs Personal (Bedienung, Putzkraft...) ging auch nochmal rauf. So erklärt sich das dann schon.
Die Pizza beim Lieferdienst wurde auch 1,80 € teurer.

Abhilfe: Beim Trinkgeld sparen.

Selbstgemacht oder Hausgemacht. Riesen Unterschied. Fixkostendegression. Gehälter werden eingerechnet, auch Energie, Miete, Zeit, Aufwand, (Lagerkosten) etc

Müller Milchreis 180 bis 200g je Sorte, hier sinds mehr und kaufen, wenn sie das Grundprodukt kaufen, 10 Liter Bottiche. Die sind im EK günstiger da es Massenprodukt ist.

Produktionsbetriebs-Grundstück mittlerweile oft bzw ist Eigentum. Kosten s.o. verteilen sich auch auf grössere Mengen, sind nur Cent. Hat auch was mit Umrüstung der Anlagen zu tun. BWL.

Müller bzw die Molkereien sind meist keine bzw nicht so gute Qualität. Auch wenn Billigmarken von Edeka & Co. Von Müller/Ehrmann etc produziert werden ist die Qualität schlechter. Müller ist nicht mal richtige gute Qualität. Da gibts weit bessere

Gastrobetriebe haben Sorten/Marken die man nicht im EH bekommt, wie das Meiste von Debic. Gibt immer noch Leute fie denken das die kein Convenience nutzen. Doch. Ist sogar immer mehr geworden. Teurer als selbstgemacht ( z.B. Apfelmus)

Also ist der Preis normal. Je mehr div. Produkte desto mehr Convenience, desto teurer. Aber schneller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche
Maierling5
Fragesteller

Gut erklärt. Trotzdem bestellt niemand ein Milchreis für zwölf Euro in der Kneipe.

Torontonian  02.02.2024, 06:43
@Maierling5

Okay! Danke für die Warnung :-) Ich mag das Zeug sehr. Welcher gut istt, noch zubereiten, ist der von Buss Gibt's bei Netto unter Grandiso. Fertige 600 bzw 800g sind bei Rewe und tw Edeka Weideglück, welcher 1:1 die Eigenmarke von Aldi ist, unter Meyerkamp. Sogar unter Experten to

Einfach mal AfD wählen, dann wird das wieder normal. Ironie off!

Das ist Marktwirtschaft. Wenn dir das zu teuer ist, gehst du da halt nicht hin. Auch ein Restaurant muss profitabel arbeiten, sonst steht der Koch auf der Straße.

Maierling5
Fragesteller

Ich denke, der Koch steht auch so bald auf der Straße. Denn bei diesen Preisen ist das Lokal zusehends immer leerer.

Kommt auch darauf an wie groß die Portion ist, aber so oder so ist es schon sehr übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍
Maierling5
Fragesteller

Kein Eimer 😂

Die Frage ist was man als normal ansieht. In einem Restaurant darf man sich nicht nur den Teller bzw. das Gericht an sich vorstellen, denn da steckt ja schon was hinter was die Kosten betrifft.

Wenn man allerdings in den Supermarkt flitzt, sich meinetwegen einen Müller Milchreis Zucker und Zimt sowie ein Glas Apfelmus holen würde, zahlt man garantiert keine 5 Euro. Von daher ist der Preis im Vergleich schon recht hoch. Wobei man aber auch die Portionsgröße berücksichtigen muss.