Ist das noch Kunst?
Die "Comedian" mit der aufgeklebten Banane?
Für 1,5 Millionen Euro?
6 Antworten
Es ist zumindest eine sehr schnell vergängliche Kunst ...
Da scheint mir der Preis zu teuer, dafür, dass man das "Kunstwerk" ein paar Tage später in den Müll werfen muss.
Ich wollt schon immer mal was essen, was 1,5 Mios wert ist. Da kommt ja kein Kaviar mit! Ist nur die frage: verringert sich der Wert durch das Schälen? Wie viel ist die banane ohne Schale wert? Und wie viel die Schale ohne banane?
Ich denke, dem Fragesteller von damals (you know) gehen die gleichen Fragen durch den Kopf ... der würde bestimmt bei der Auktion fragen, ob das Ding billiger wird, wenn die Banane geschält ist ... ne?
Das ist jetzt mehr so ein Privatdiskurs ... allerdings fehlt hier noch jemand ...
Zum Glück kam niemand auf die Idee, das als Unfug zu sehen und zu entfernen, wie es Joseph Beuys passiert ist ... :)
Genau ... aber mit einem Röckchen aus GESCHÄLTEN Bananen ... man möchte es sich nicht ausdenken ...
Vllt ist es das Tape, das so viel wert ist ... handbefestigt von einem MOMA-bekannten internationalen Künstler ... unter Zuhilfenahme einer eigens von einem ebenso international agierenden Metallperformer designeten Schere ...
Das erscheint mir durchaus logisch. Und die Banane dient nur dazu, damit das tape was hat zum festkleben..
Ich habe gerade mal in unserem 1. Bananenthema geschaut, ich glaube, wir haben das noch am lustigsten gefunden ... der arme Beitragsersteller ... ich finde die Frage so klasse, habe überlegt, ob wir ihn mal besuchen und bringen ihm UNGESCHÄLTE noch frische Bananen mit! Ich informiere dich dann. Er hat uns so viel Freude gemacht ... :) immer noch.
Auge des Betrachters. Ich finde jetzt nicht, dass das große Kunst ist und erst Recht keine für 1,5 Millionen. Kunst sollte eigentlich etwas inspirierendes sein, etwas, dass nicht jeder kann. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die das toll finden.
Da gibt es eben nix zu betrachten, das ist provokative Zuschaustellung von nix. Der Gag dahinter ist die Absurdität.
Na ja, nun wurde die Banane ja für 5,9 Millionen Euro von dem chinesischen Kryptowährungs-Unternehmer Justin Sun ersteigert.
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/banane-klebeband-kunst-versteigert-100.html
Die Banane an der Wand kann natürlich für vieles stehen, Interpretationsache, aber Kunst sehe ich da keine.
natürlich ist das kunst.
wobei ich immer noch hoffe, dass jemand die benutzten bananen auch isst. alles andere wäre bei dem kilopreis verschwendung.
wobei ich die roten socken von kurt schwitters irgendwie besser finde. aber das ist geschmackssache.
so gesehen wäre die banane an de wand als "spätmerz" einzuorndnen.
es ist doch immer schön, zu wissen, woran man ist.
so wie hier... oder ist das doch kein foto?
https://live.staticflickr.com/4257/35464506940_28b899b7b1_z.jpg
robert zünd.
selbst wenn du direkt davor stehst, sieht es aus wie ein foto, bzw. fühlt man sich, als wenn man vom feldweg aus in diesen wald schaut. das teil ist riesig.
KI kann so eine wirkung nicht erzeugen
ich mag ziemlich viel an kunst.
und ich mag eben nicht nur miro und van gogh und franz marc und edgar degas und so, sondern eben auch diese banane an der wand.
die banane ist praktisch - denn man braucht dafür nur eine kleine wand.
monets seerosenteich mit iris ist dagegen 12 quadratmeter gross, auf denen recht wenig los ist ;))
Ich klebe dann einen Apfel darauf und verkaufe es dann 😉
Lol
muss man nicht. man kann es essen.