Ist das nachvollziehbar?
Ich habe letztens eine Nähmaschine geschenkt bekommen.Später meinte meine Mutter zu dem Geschenk gehört,dass ich einmal quer durch die Stadt zu einem Laden dackeln soll,damit man mir da die Nähmaschine erklärt.Ich meinte dann das ist nicht nötig,da ich ein Buch habe,wo das drinn steht,außerdem gibt es noch mal eine ellenlange Anleitung in der Nähmaschine und da sind so Sticker an der Maschine damit man weiß wo man den Faden drummachen muss und so.Viele Freunde von mir haben auch Nähmaschinen weswegen ich auch die im Zweifelsfall fragen könnte.Meine Mutter meinte ich sei undankbar weil ich nicht zu dieser Einführung gehen möchte.Eure Meinung dazu?
Muss 1,5h dahin fahren.
Und es ist eine extra bedientfreundliche Nähmaschine.
6 Antworten
Die Fahrzeit ist extrem blöd. Aber es ist bestimmt hilfreich wenn man es direkt gezeigt bekommt. Es ist schon etwas anderes wenn man es gezeigt bekommt und es nicht nur aus einem Handbuch entnimmt. Mir hat es damals meine Mutter gezeigt (Schneiderin).
Wenn du dort hingehst solltest du das aber nicht nur tun weil deine Mutter das möchte. Entscheide für dich selbst ob sich das für dich lohnt.
LG Kiwi 🥝
Das ist sehr nachvollziehbar, denn vor Ort erklärt bekommen und nachfragen können ist von unschätzbarem Wert.
Nähmaschinen sind jetzt nicht soooo einfach zu bedienen und wenn du zuhause mit heruntergeschlagenem Faden sitzt ist es eine elende Prozedur, das wieder in den Griff zu bekommen - und eventuell ist schon dann ein Werkstattbesuch nötig, bevor du auch nur eine einzige Naht genäht hast.
Live und vor Ort bekommt man sicher einen ganz anderen und eindringlicheren Eindruck von der Funktion. Kann deine Mutter also zum Teil verstehen.
Da du allerdings viele andere Infomöglichkeiten hast und Freundinnen auf deren Rat du zurückgreifen kannst ist es auch überzogen darauf zu bestehen das du dahin gehst bzw. zu behaupten du seist undankbar.
Geh zu der Einführung.
Es gibt ein paar Teile an einer Nähmaschine, die durch einen Fehler wie falsches einfädeln auch schnell mal kaputt gehen. Deine Mutter will sicher gehen, dass ihr Geschenk nicht "direkt für die Tonne" ist. Da kann ich sie schon verstehen.
Die Option "Freunde fragen" zieht da aus meiner Sicht nicht, da dann der Schaden bereits entstanden ist.
Also ich würde eigentlich auch nicht hingehen an deiner Stelle ABER wenn deiner Mutter das som am Herzen liegt mache es doch einfach Mal.