Ist das Mathematik im Abitur herausfordernd?

2 Antworten

Zu wenig Info. Geht's darum ob du überhaupt in die Oberstufe willst oder um die LK-Wahl, durch die du gezwungen sein könntest Mathe im Abi zu schreiben, zumindest als GK?

Wenn deine Noten gut genug bist, dass du in die Oberstufe kannst, solltest du es probieren. Schau dass du ein Mittlere-Reife-Zeugnis bekommst, falls es schiefgeht. Selbst wenn du dann nicht studierst, kannst du mit einigermaßen brauchbaren Noten Vorteile bei Azubi-Stellen haben. Du bist hoffentl. besser gebildet, vernünftiger und weil du älter bist, gibt's eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und du hast eher einen PKW-Führerschein.

Viele die ich kenne, haben kein Mathe-Abi geschrieben. Und im gewissen Rahmen konnten wir uns aussuchen, was von den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note zählt.

Was Oberstufen-Mathe angeht sag ich mal so: Mein Bruder hat FH-Reife (also etwas "weniger" als allg. HS-Reife) während der Ausbildung angefangen und dann abgebrochen, insb. wg. Mathe, obwohl er Realschul-Mathe beim ihm ganz ok war.

Und ich bin in der Oberstufe von Mittlere-Reife-Mathe 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen (andere hat's schlimmer erwischt). Später wurde es wieder besser.

Da ich Deutsch-Textinterpretationen hasse, was es gut, dass ich Englisch-LK genommen habe, weil das Deutsch-Abi dadurch nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat. Dadurch hat aber etwas MINT im Abi gefehlt. Statt Mathe-GK hätte ich aber auch Physik- oder Chemie-GK machen können (wenn man davon absieht, dass Physik praktisch genausoviel Mathe ist und ich Chemie nach der 11. abgewählt hatte).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dreamdrummer  12.12.2023, 12:33

Ist aber nicht immer so, dass sich beim Abitur die Noten verschlechtern. Ich hatte in der Realschule in Mathe eine 3 und hab danach im Abi 7 Punkte geschrieben, konnte die Noten also halten.

Mein Problemfach war immer Sport, Gott sei Dank konnte ich den Mist in der Oberstufe abwählen und dafür Musik nehmen!

notting  12.12.2023, 16:56
@Dreamdrummer

Lies doch erstmal was ich geschrieben habe :-(

Und ich bin in der Oberstufe von Mittlere-Reife-Mathe 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen (andere hat's schlimmer erwischt). Später wurde es wieder besser.

Ergo habe ich bei der 3 garnicht von der Abi-Note gesprochen.

Die allermeisten mit denen ich persönlich über Realschule -> Oberstufe gesprochen habe, haben berichtet, dass sie trotz guter Mathe-Note erstmal Richtung 4 gefallen sind, es danach aber besser wurde

In Deutsch hatte ich im übrigens in der Oberstufe anderes als in der Realschule nie eine 4 (bzw. ungefähr entspr. Punkteanzahl) im Zeugnis. Hängt stark vom Lehrer ab.

Evtl. hattest du auch Glück mit dem Mathelehrer?

Sport konnte ich nie abwählen, dafür Chemie.

notting

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Ausbildung machst, und somit die Lehre mit Matura meinst. Hab damit selbst meine Matura gemacht. Klar - man muss viel Zeit investieren und je nachdem wie gut man im Mathe ist, ist es leichter oder schwerer. Ich persönlich habe nicht wirklich viel für Mathe gelernt, aber dennoch mit „gut“ bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dontlikeputin
Fragesteller

nein ich hane eime abgeschloßene Berufsausbildung und möchte mein Abitur nachholen.