Mathe in der Ausbildung als Verwaltungsangestellter schwer?

2 Antworten

rechnen sollte man schon können - wegen der urlaubstage ?

geometrie und algebra sollten nur die leiter der bauabteilung kennen?

Cxxxxx213
Fragesteller

Was das ausrechnen von Urlaubstagen angeht sehe ich keine große Problematik bei mir. Geometrie, Gleichungen, Algebra sind da eher die Problematik.

Cxxxxx213
Fragesteller
@kuestenflueger

Danke dir für die Rückmeldung!

+ und - so das geht. Aber tatsächlich Mal und geteilt nur mit Taschen Rechner

Cxxxxx213
Fragesteller
@kuestenflueger

Uhrzeiten und alles klappt.

Probleme liegen im Bereich die oben schon stehen und im Bereich Bruchrechnen, Wurzel usw.

Cxxxxx213
Fragesteller
@Cxxxxx213

Wie groß ist der Anteil des mathematischen in der Ausbildung?

Wenn ich mir die Lehrnfelder ansehe im Rahmenplan dann sind in 6 von 14 Mathe mit drin. Ist der Anteil trotz dessen so gering ?

Gerade im zweiten und im letzten Ausbildungsjahr scheint von den Gesamtslehrstunden die Mathematik ein großen Teil einzunehmen.

Hast du da vielleicht einen Einblick für mich aus deiner Erfahrung?

Da gibt's kaum Mathematik. Wirtschaftslehre, Haushaltsrecht und Buchhaltung wird da gelehrt und das sollte wohl keine Herausforderung sein.

Cxxxxx213
Fragesteller

Danke Apache206 für die Rückmeldung.

War und bin tatsächlich eine Niete wenns um die Mathematik geht. Wie groß ist der Anteil des mathematischen in der Ausbildung?

Wenn ich mir die Lehrnfelder ansehe im Rahmenplan dann sind in 6 von 14 Mathe mit drin. Ist der Anteil trotz dessen so gering ?

Gerade im zweiten und im letzten Ausbildungsjahr scheint von den Gesamtslehrstunden die Mathematik ein großen Teil einzunehmen.

Hast du da vielleicht einen Einblick für mich aus deiner Erfahrung?

Apache206  24.04.2024, 15:13
@Cxxxxx213

Als Verwaltungsangestellter (Exekutive Gewalt) ist man fur die Ausführung von Gesetzen, Rechtsvorschriften und Regelungen zuständig. Die Ausbildung ist zu 70 % juristisch. Wirtschaftslehre und Haushaltsrecht ist sehr theoretisch. Für Buchhaltung benötigst du nur Grundkenntnisse (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Prozentrechnung)