Ist das Logitech Z906 5.1 Sound System gut zum Musik hören?

2 Antworten

Nein.

Diese Subwoofer-Trötensets für den Computer bestehen eben aus einem dröhnenden Mini-Subwoofer und zwei entsprechend kleinen Brüllwürfeln, meist aus Plastik.

Dadurch hast du einen "rülps-BOOM-rülps-BOOM..."-Sound... Hast vielleicht Bassgewummer, aber das war es dann auch. Für Videospiele reicht das, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.

Aber für Musik keinesfalls, weil eben die Hauptlautsprecher meist nuscheln und sehr unausgewogen klingen.

Kaufe dir nur dann ein 5.1-System, wenn du es wirklich schaffst, die Lautsprecher korrekt aufzustellen (Frontboxen vorne, Rearboxen hinten, Center über oder unter deinen Monitor). Sonst ist das sinnlos.

Ein 5.1-System ist für Musik nicht sinnvoll: Die allermeisten Musikstücke sind in Stereo aufgenommen. Das heißt: Nur die beiden Frontlautsprecher eines solchen Systems würden bei Musikwiedergabe aktiv sein.

Für Musik ist es daher wichtig, zwei vernünftige Stereoboxen zu haben, die eine ausgewogene und vollwertige Wiedergabe haben. Einen Subwoofer kann man zusätzlich aufstellen oder auch nicht. Wenn du nur die Bässe wummern lassen willst, reicht dafür evtl. der Sub von so einem Logitech-Set.

Evtl. zwei Soundsysteme kaufen: Eins für Surround-Spielesound mit viel "Peng-Bumm"-Potential (dafür reicht so ein Logitech-System aus) und ein weiteres für gute Stereo-Musikwiedergabe (z.B. die Edifier Studio R1280T).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Als "gut" würde man es wohl nicht bezeichnen, auch wenn du es bestimmt nutzen kannst. Für den Preis gibt es kaum gute 5.1 Sets, hier sind mal ein paar Preisähnliche Angebote - die auch alle klanglich besser sind als das Logitech.