Ist das Lied "Heia Safari" von Heino rassistisch?

6 Antworten

Heino ist auch im damaligen Apartheidsstaat Südafrika aufgetreten, obwohl er wusste wie die Weiße Bevölkerung dort handelte. Heino ist meiner Meinung nach ein Rassist und ein ekelhafter Typ. Seine Tochter beging ja Selbstmord. Der Selbstmord der Tochter hatte nix damit zu tun aber.. Karma is a Bitch.

Erstens: Das Lied wird sogar im Urmel aus dem Eis zitiert: "Heia, Heia, Heia Safari!"

Zweitens: Das Lied an sich ist nicht rassistisch. Ob man nun wirklich "Negerpfad" singen muss, ist fraglich. "Steppenpfad" wäre auch passend.

Drittens: Leider Gottes werden solche Lieder von Rechten genutzt, um Stimmung zu machen. Der harmlose Heino ist mittlerweile ungewollt zur Gallionsfigur sämtlicher rechter Hetzer geworden, die sich seine Lieder zu eigen machen. Kann schon verstehen, dass Heino diese Lieder nicht mehr singen wollte, um den rechten Rand nicht zu bedienen. Immer mehr deutsche Volkslieder werden von Rechten für deren Propaganda ausgenutzt. Lies Dir nur mal die Kommentare unter solchen Liedern durch.

https://youtu.be/uC3VGRHMjqI

Ich finde, nur jemand, der sich mit der europäischen Vergangenheit des Kolonialismus nicht auskennt, kann behaupten, dass das Lied nicht rassistisch ist. Das Lied verherrlicht den Kolonialismus, und damit etwas, das so viel Leid verursacht hat (siehe bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogr%C3%A4uel). So viele Menschen sind damals gestorben, verstümmelt, verletzt, vergewaltigt und geschädigt worden, dass es ganz schön perfide ist, so ein Lied zu singen.

Ganz nebenbei, das N-Wort diente schon immer als Instrument genau dieser Politik, da es Schwarze Menschen entmenschlicht und damit ihre Unterdrückung rechtfertigt. Wen es interessiert kann ja mal hier rein gucken: https://www.bpb.de/themen/migration-integration/afrikanische-diaspora/59448/das-n-wort/

Ob das Lied jetzt rassistisch ist, darüber kann man streiten. Aber jedenfalls drückt es das damalige Weltbild der Kolonialisten aus. Und das war auf jeden Fall rassistisch geprägt.

KlarerVerstand3  29.01.2020, 21:16

Darüber kann man nicht streiten, Neger war ein Begriff wie Schwarzer. Niemand hatte dabei was böses im Sinn, wenn es benutzt wurde.

marerster  02.05.2022, 18:32
@KlarerVerstand3

Das ist leider Quatsch! Schon damals war das N-Wort ein Instrument, das jede Menge Vorurteile umfasst hat. Das war wichtig für die Kolonialherren, um ihre brutale Kolonialpolitik rechtfertigen zu können. Das N-Wort hat AfrikanerInnen komplett entmenschlicht. Bei Google findet man sehr viel dazu.

Daniel133797  14.12.2022, 08:57
@KlarerVerstand3

Dieses Wort ist ebenfalls ein Begriff für Pleite im alt Österreichischen aber in dem Lied wird wohl das für schwarzer gemeint sein. Ist aber ehrlich gesagt beides passend