Hat das Lied „Was wollen wir trinken“ eine tiefer Bedeutung oder ist es nur ein oberflächliches Trinklied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das bretonische Trinklied Son Ar Chistr, das in den 70ern durch Alan Stivell bekannt wurde und später auch in anderen Sprachen Verbreitung fand.

https://youtu.be/v80jZ_ZI-Ec

Es ist in Moll, was man in Deutschland für ein Trinklied natürlich ungewöhnlich findet.

ich würde es irgendwo zwischen dem ehrenwerten haus (udo jürgens) und hale louise (dieter bohlen) einstufen. natürlich ist es ein geslliges trinklied, hat aber in gewisser weise auch einen tieferen sinn, aber wirklich tiefsinnig ist es auch nicht.

lg, Anna

In dem Lied gehts eigentlich nur um Geselligkeit... falls ich mich da recht dran erinnere.

Das Lied hat natürlich eine tiefere Bedeutung.

Früher wurden die Feste noch über Tage gefeiert. Es wurde alles im Übermaß genossen, unter anderem auch Alkohol.

Seinen Sinn (musikalisch von der Band Bots) liegt aber eher politischer Natur.