Ist das Leben gut oder schlecht? Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut. 54%
Schlecht. 46%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht.

Es gibt so gut wie gar nichts, auf das man Einfluss haben kann. Selbst die eigenen Entscheidungen werden von programmierten Überzeugungen aus der Kindheit (oder noch früher) geprägt. So etwas wie Freiheit gibt es also nicht. Jegliche Definition von Etwas oder Handlung ist eine Illusion, die andere, fremde Menschen bestimmt haben und die man aufgrund sozialer Einbindung erlernen musste. Man kann sich kaum davon trennen, außer man möchte unbedingt von der Gesellschaft losgelöst leben, was nur selten möglich ist. Schließlich muss man sich ernähren und Unterkunft haben. Das ist oft nur möglich, indem man mit anderen Menschen zusammenarbeitet.

Wir leben also in einer Art virtuellem, das heißt unsichtbarem Gefängnis. Das höchste Maß an Freiheit, das uns zugestanden wird, ist das Freiwerden von Dingen - was nicht immer das Beste für uns ist. (Siehe Erich Fromm) Man kann keine Freiheit erlangen, alles tun und lassen zu wollen, was man will. Egal wie sehr man sich anstrengt, es ist nicht möglich, das Leben selbst zu bestimmen. Ich kann auch kein Zauberer, Gott oder magisches Wesen sein, so sehr ich es auch anstrebe. Genauso wenig kann ich US-Präsident, Astronaut oder irgendein Tier sein. Wir sind gebunden an das, wofür wir schon längst bestimmt waren und können uns nur innerhalb dieses sehr engen Rahmens bewegen.

Wer sagt, dass man alles tun und sein kann, was man will, wenn man sich nur anstrengt, ist entweder ein Narr oder lügt mit voller Absicht.

Sicher ist das nur ein Aspekt, warum ich das Leben an sich als schlecht erachte. Hinzukommen Elemente wie seine Vergänglichkeit oder die Notwendigkeit der Fortpflanzung. Sollte es einen Schöpfer für Leben geben - was wir niemals mit Bestimmtheit sagen können - so hätte Leben ein ziemlich schlechtes Produktdesign. Sogar inklusive geplanter Obsolszens und Garantieablauf. Nichts am Leben ist gut oder schön. Das bedeutet aber nicht, dass man das Universum an sich nicht als schön empfinden kann. Wir sind zwar Gefangene unseres Lebens und ein Ausbruch kommt dem Tod gleich - wir müssten sterben, um wirklich von allem befreit zu sein - aber wir können zumindest aus dem einen Fenster unseres Gefängnisses hinausblicken und uns danach sehnen, zu dem Draußen zurückzukehren, das wir als so wunderbar empfinden.

Schlecht.

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt höhen und tiefen im Leben. Die jeder mehr oder weniger in seinem Leben durchmachen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut.

Das Leben ist meist das, was man daraus macht.

Nur in wenigen Fällen wird es von außen so richtig vermurkst.

Schlecht.

es könnte aber besser werden

Gut.

Mein Leben ist supi.

Ich weiß nicht wie deines ist. Wenn es blöd ist, mach es besser.