Ist das kontrollieren oder bin ich blöd?

3 Antworten

Ich will deinem Freund gar keine Diagnose absprechen aber es gibt auch Leute die Änderungen in ihren Plänen nicht mögen ohne Autismus oder ne andere Krankheit zu haben.

Wesenszüge, Macken und Schwächen haben wir alle auch ohne eine Erkrankung oder auch ohne dass das mit einer Erkrankung die man hat zutun hat.

Ihr seid 20 da ist man noch in der Phase sich und sein selbst und seine Schwierigkeiten kennenzulernen und in den Griff zu bekommen. Erst ca mit 30- Mitte 30 kann man davon sprechen dass man sich selbst kennt auch natürlich dass das Gehirn des Menschen erst mit 30 ca ausgewachsen ist.

Ich würde euch vorschlagen verschiedene Dinge auszuprobieren und wenn er eben ein Mensch ist der es nicht mag wenn sich Pläne ändern dann gibt es ja Wege damit umzugehen, genauso wie bei Leuten die immer zu spät sind oder Leuten die immer was vergessen.

Wir haben alle Macken das muss nicht immer mit ner Krankheit zu tun haben.

Für mich klingt das in dem Fall weniger nach Kontrolle über dich, sonder mehr danach, als würde er die Kontrolle über alles was mit ihm passiert behalten wollen und sich eben so fühlen, als würde er diese verlieren wenn er nicht genau Bescheid weiß.

Ich würde da auf jeden Fall mit ihm drüber sprechen. Ich sehe kein Problem damit ihm zu sagen, dass du es nachvollziehen kannst aber das es dir manchmal schwerfällt. Du bist ja nicht die einzige die Verständnis zeigen muss.

Es ist verständlich, dass du dich eingeschränkt fühlst, wenn du ständig Pläne erklären musst. Du respektierst die Bedürfnisse deines Freundes, aber es fühlt sich für dich wie Kontrolle an. Du könntest ihm ehrlich sagen, dass du seinen Wunsch nach klaren Informationen verstehst, aber mehr Flexibilität brauchst. Ein Kompromiss wäre, ihm Bescheid zu geben, aber nicht das Gefühl zu haben, ständig überwacht zu werden. Sprecht offen darüber, um eine Lösung zu finden, die für euch beide funktioniert.