Ist das Karies?
Ich pflege meine Zähne sehr gut. Ich benutze 2x täglich gründlich eine elektrische Zahnbürste, benutze zahnseide und Mundspülung. Doch letztens sind mir diese schwarzen Flecken aufgefallen . Ist das Karies?
4 Antworten
Vermutlich nicht, vor allem wenn das ganz neu ist, sowas sollte alle sechs Monate kontrolliert werden, um zu verhindern, dass Karies dort entsteht. In Deinem Fall sollte das in den nächsten vier Wochen kontrolliert werden. Karies ist manchmal tückisch und von außen nicht sichtbar.
Es sieht nach eine beginnenden Karies einer sog. Fissurenkaries aus. Aber frage Deinen Zahnarzt. Er wird Dich beraten, ob man abwarten sollte oder ob man das schon behandeln sollte. Ich wundere mich allerdings, daß bei Dir noch keine "Fissurenversiegelung" gemacht wurde. Das ist bis zum 18. Lebensjahr eine Kassenleistung und wird meist bei den halbjährlichen IP-Behandlungen bei Jugendlichen gemacht (ebenfalls bis 18 eine Kassenleistung). Dann würden solche Probleme erst gar nicht auftreten.
Ich würde auf Verfärbung tippen.
Genaueres kann dir aber nur dein Zahnarzt sagen.
was hälst du generell mal von einem Besuch beim Zahnarzt....
Karies sieht man anfangs nicht, jedenfalls sind es nicht so kleine schwarze Pünktchen. Du kannst trotzdem Karies oder auch anderes haben. Dafür geht man einmal jährlich zur Kontrolle.
Ich hatte davor eine Zahnspange, weshalb ich nicht zum Zahnarzt gegangen bin ( der Kieferorthopäde meint es sei nicht nötig ). Es steht schon ein Termin fest doch ich wollte mich trotzdem informieren.