Wie oft am Tag sollte man mundspülung oder Zahnseide verwenden?

4 Antworten

Mundspülung:

Ein gesundes Gebiß braucht grundsätzlich keine Mundspülungen. Gegen die natürlichen Bakterien die jeder Mensch im Mund hat, kann es sogar eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel solcher Mundspülungen zu benutzen. Aber es sind zwei Seiten zu betrachten. Während desinfizierende Mundspüllösungen, z.B. Chlorhexamed, im Alltag nicht empfehlenswert sind, können sie bei akuten Entzündungen wie nach chirurgischen
Eingriffen erforderlich sein. Etwas anderes sind die pflanzlichen Mundspüllösungen, wie z.B. Salviathymol, die aus natürlichen pflanzlichen Produkten hergestellt werden, diese brennen nicht und greifen auch
die Mundflora nicht an.

Zahnseide:

Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürstchen sind vor allen Dingen abends unerläßlich.

Ich benutze 1 Mal pro Tag Zahnseide. So hat es mein Zahnarzt empfohlen.

Allgemein ist eine so gründliche Reinigung wirklich nicht nötig. Solange du aber alles richtig machst, sollte es auf keinen Fall zu Schäden oder so kommen.

allerdings, wenn der Zahnschmelz abgeputzt wird.