Ist das Internet toxic?

8 Antworten

Ob das Internet toxisch ist, hängt davon ab, wie man es nutzt. Wie bei allem im Leben kann das Internet toxisch sein, wenn es falsch genutzt wird. Es kann Menschen dazu verleiten, gemeine oder verletzende Dinge zu sagen oder zu tun, die sie im wirklichen Leben vielleicht nicht tun würden. Es kann auch dazu führen, dass Menschen weniger Zeit mit Freunden und Familie verbringen und sich abkapseln.

Aber das Internet kann auch sehr nützlich und sogar therapeutisch sein. Es kann Menschen dabei helfen, neue Freunde zu finden, sich über ihre Interessen auszutauschen und Zugang zu wertvollen Informationen und Ressourcen zu erhalten. Es kann auch dazu beitragen, die soziale Isolation zu verringern und Menschen dabei zu helfen, sich mit anderen zu verbinden.

Insgesamt ist es wichtig, das Internet verantwortungsbewusst und in Maßen zu nutzen. Wenn es dich dazu verleitet, andere Menschen zu verletzen oder wenn es deine Beziehungen oder dein Wohlbefinden beeinträchtigt, solltest du überlegen, ob du deine Nutzung des Internets überdenken möchtest ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja der Hauptgrund wird sein, dass die Leute übers Internet ja quasi sehr weit voneinander getrennt miteinander schreiben. Die meisten fühlen sich da sehr sicher sozusagen.
Angenommen all diese Leute würden sich direkt gegenüber stehen und miteinander sprechen. Diese toxischen Leute reißen dann das Maul sicher nicht mehr so weit auf, weil sie auf einmal direkt und sofort angreifbar sind.

Natürlich hängts auch davon ab wo im Internet, aber ja ich geb dir insgesamt Recht, dass es viele Idioten auf diesen Planeten gibt und die geben sich dann z.B. Preis, wenn sie sich im Netz sicher glauben und jeden zur Sau machen wegen irgendeiner dummen Kleinigkeit. Würde aber trotzdem sagen, dass die guten Leute sehr deutlich die Oberhand haben im Netz. Die Toxischen stechen halt viel mehr hervor.

Es gibt immer solche und solche…

Das Anwenden des Adjektivs "toxisch" auf Menschen und Gruppen ist unangebracht.

Sowas tun Leute, die nie gelernt haben, mit Kritik umzugehen und erwarten, von jedem in Watte gepackt und mit süßen Worten umschmeichelt zu werden.

Wenn überhaupt, dann passt der Begriff nur auf langwährende Beziehungen, bei denen eine Seite extrem unter dem antisozialen Verhalten der anderen zu leiden hat, ohne die Beziehung beenden zu können, weil ein Abhängigkeitsverhältnis besteht.

Nein, vielleicht bist du nur in den falschen Communitys unterwegs. Es gibt auch viele nette und freundliche Menschen.