Ist das in schlimm wenn man viel geld hat aber nichts ausgibt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein weil 90%
Ja weil 10%
Rosswurscht  13.11.2023, 17:15

Du hast eine Kaufsucht, kaufst aber nix?

AnoonX
Fragesteller

Ja, klingt weird ich weiß :D aber tatsächlich ist das so. Ich kaufe gerne aber versuche die Sucht wegzubringen

6 Antworten

Nein weil

Genauso wie jeder andere Mensch, hast du die Pflicht durch das Tätigen von Transaktionen, Unternehmen Geld zukommen zu lassen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Wenn alle Menschen so egoistisch und gierig wären wie du, würde die Weltwirtschaft innerhalb von Stunden kollabieren! Milliarden würden arbeitslos sein, Milliarden würden hungern! Hundertemillionen Kinder würden grausam verrecken, nur weil du so gierig bist und dich weigerst einen einzigen Cent deines Vermögens auszugeben! Doch eines Tages wird die Menschheit genug haben von Leuten wie dir und eine Revolution, ausgehend vom Proletariat wird dich und deine Gleichgesinnten stürzen, um die Wirtschaft für immer vor Gier und Egoismus zu bewahren….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde es besser, als kein Geld zu haben und viel zu kaufen. Nur weil man Geld hat, muss man es nicht für sinnloses Zeug verprassen.

Ich habe gestern z.B. alle Ausgaben zusammengerechnet, die ich dieses Jahr hatte. Ich kam auf gut 13.300€ (aufgerundet). Glaub mal nicht, dass ich noch irgendwas von dem habe, was ich sinnlos gekauft habe. Dabei bin ich schon sparsam. Jetzt ärgere ich mich, weil ich das Geld auch besser hätte anlegen können. Dann wäre ich jetzt finanziell ein ganzes Stück weiter... Gut, nächstes Jahr mach ich es besser.

Man muss nichts kaufen, nur weil man kann. Natürlich macht es keinen Sinn, alles Geld zu behalten. Würde das jeder machen, würde das ganze System nicht mehr funktionieren. Aber man kann sinnvoll damit umgehen.

Sich mal was zu gönnen ist okay. Sein Geld zu behalten ist auch okay. Wichtig ist nur, dass man was auf der hohen Kante hat. Daher kann man sich das auch einteilen in Fixkosten, sparen, und ein bisschen was zum verschleudern. Das ist, finde ich zumindest, ein guter Mittelweg.

Nein weil

Sparen ist immer besser meiner Meinung nach, man weiß nie was einem noch passiert.

Nein weil

Ist nicht schlimm sondern eher sehr sinnvoll, wenn man etwas für schlechtere Zeiten beiseite legt oder für eine sinnvolle große Anschaffung (z.B. Hauskauf o.ä.) spart.

Übrigens würde ich empfehlen den Titel deiner Frage zu ändern, denn da steht "Ist es in Ordnung...?" und unten steht dann "ist es schlimm ...?" Ich wusste erst nicht was ich anklicken soll.

AnoonX
Fragesteller

Stimmt, ist mir auch aufgefallen sorry xD

Nein weil

Reich wird man nicht durch das Geld was man einnimmt, sondern durch das, was man nicht ausgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung