Ist das immer so, dass man bei einem Herzschanier nicht kauen, also harte Dinge essen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii ich bin 15 Jahre und hatte vor kurzem selbst noch ein Herbstchanier. Nach nicht mal einer Woche hast du dich dran gewöhnt, kannst wieder alles essen und bemerkst es nicht mehr und das Problem mit dem kauen löst sich von allein. Schmerzen wirst du auch nie haben. Am Anfang hab ich folgendermaßen gekaut: ich habe mein vorderen Schneidezähne hinter die unteren und so haben sich meine Backenzähne mehr berührt. Nach einem Monat kannst du wieder fast normal kaun. Ich hatte es nach 3,5 Monaten schon raus.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst ein Herbstscharnier.
Vermutlich hast du einen Überbiss und das Scharnier bzw die Teleskopstäbe, in die du beißt sollen während des noch vorhandenen Wachstums das Unterkiefer nach vorne bringen. Das sich die Backenzähne in der Stellung nicht ganz berühren ist am Anfang unangenehm aber gewollt, die sollen aber auch in die neue Position wachsen zudem wirst du dich schnell daran gewöhnen und auch die richtige Kautechnik finden.

Ich hatte nämlich die Entscheidung Herbstscharnier oder Bionator. Das Herbstscharnier hat mich abgeschreckt, obwhol ich es hinterher doch lieber gehabt hätte, da der Bionantor ein großer Klotz war. Du hast dich also richtig entschieden ;-)

Hallo Sophie,

du meinst sicher ein Herbstscharnier - die Autokorrektur spielt einem hier manchmal einen Streich.

Mit einem Herbstscharnier wird ein Überbiss korrigiert, also dein Unterkiefer nach vorne geholt. Das Herbstscharnier ist ein sehr effektives Gerät und man kann auch große Überbisse schnell (naja, schnell und Zahnspange passen nicht so richtig zusammen) korrigieren. Wenn es mit einem Herbstscharnier nicht klappt, dann bleibt nur noch einen OP.

Das Herbstscharnier wird meist auf Kopfbiss eingestellt. Die Schneidezähne von OK und UK berühren sich ganz oben am Zahn. Du beißt also mit Zahnspitze auf Zahnspitze. Durch Distanzringe die auf die Teleskopstangen aufgeklemmt werden, wird der Kiefer manchmal noch weiter nach vorne geholt. Der Kiefer steht also viel weiter vorn, als er später sein soll. Diese Überkorrektur ist gewollt.

Leider entsteht dadurch das von die beschriebene Problem. Wenn du jetzt noch einen Tiefbiss dazu hast, dann ergeben sich erhebliche Abstände zwischen den Backenzähnen.

Aber keine Angst, verhungert ist noch niemand. Du wird ganz schnell irgendwo im Mund eine Stelle finden, wo du noch kauen kannst. Du stellt deine Kautechnik etwas um, das Kauen dauert etwas länger, aber bald machst du das ganz automatisch und du bemerkst es gar nicht mehr (kaum, nur manchmal).

Gib dir und dem Herbstscharnier etwas Zeit, damit ihr euch aneinander gewöhnen könnt. Es sieht zwar etwas martialisch aus, aber ist hocheffektiv.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ja, das ist normal - du gewöhnst dich in den nächsten Tagen daran. Du findest dann einen Weg, wie du kauen kannst - obwohl sich deine Backenzähne nicht berühren können. Das ist aber am Anfang nicht leicht… aber es geht irgendwie.

Meinst du ein Herbstscharnier?

Hast du mit deinem Kieferorthopäden nicht darüber gesprochen? Er ist für die Feineinstellung zuständig und sollte dich vorher umfassend informiert haben, was genau wie abläuft. Als Laie im Forum wird man das nicht klären können.

Nun ist Freitagabend und der Arzt hat natürlich zu. Da bleibt dann wohl nichts übrig außer bis Montag zu warten und dann in der Praxis anzurufen.