Hilfe was soll ich ein Jahr ohne Zähne essen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Deine Kieferorthopädin hat dir das bestimmt nicht so gesagt. Sie wird etwas gesagt haben wie "man gewöhnt sich dran" oder "in zwei Wochen kaust du wieder ganz normal" oder "im Verlauf der Behandlung wird sich der offene Biss schliessen". Du wirst ganz bestimmt nicht ein Jahr lang nicht essen können. Das fühlt sich nur im Moment so an.

Beim Essen ist Essen zwischen deinen Zähnen. Man will gar keinen Kontakt zwischen den Backenzähnen haben, sie sollen ja auf das Essen treffen und es zerkleinern. Mit etwas Übung und Vorsicht wirst du alles ganz normal kauen können (dickere Lebensmittel gehen am Anfang sogar besser als sehr weiche Sachen). Also nimmst du dir jetzt am besten ein Stück Brot oder einen Apfelschnitz und probierst das einfach mal aus. Bis du ein Gefühl dafür hast, wann der Aufbiss kommt, kaust du bitte langsam, es ist ziemlich unangenehm, wenn man sich mit voller Kraft auf den Aufbiss beisst. Das wirst du aber schnell raus haben.

Oh man ich hab deinen Tip gerade umgesetzt und einen Apfelschnitz gegessen! Erst tat es richtig weh, aber nach dem Ganze Apfel ging es!🙆🏻hätte ich nie gedacht danke🙏🏼

1

wie ich aus einem kommentar gelesen hab, hast du do etwas auf den backenzähnen damit du nicht ganz zubeißt? (dir daher die unteren brackets nicht abbeißt?) ich hätte sowas auch bekommen sollen aber ist gerade noch ohne gegangen. du kannst vlt im moment nur mit 2 zähnen beißen, nur dadurch, dass sich ja alles verschiebt wirds bald besser werden und du kommst immer besser aufeinander. außerdem gewöhnst du dich daran, also kopf hoch, das wird schon wieder. (ich hab ja zum glück nur locker auf ein bracket gebissen wodurch ich grad noch drum herum kam und mir ist am anfang auf vorgekommen, ich kann garnicht beißen nur hab mich mittlerweile echt dran gewöhnt) (:

Bei Kauen beiße ich mir halt auch immer in die Wangen..aber du munterst mich wirklich auf danke😊

0

du gewöhnst dich dran, wirst schon sehen - ich hab am anfang echt probleme mit dem spitzen an der innenseite von den bändern gehabt und war ganz offen - jzt spür ich gar nix mehr 🙈 wird schon

0

Alsoo.. warscheinlich hast du bereits eine Antwort gefunden aber ich werde hier trotzdem antworten. Also ich hatte auch mal da diesen Zement auf den beiden Backenzähnen und es fühlt sich die ersten paar Tafge echt eigenartig an weil man halt mit den anderen Zähnen nicht aufeinander trifft.. Ich konnte die erste Woche auch fast nichts essen aber von Zeit zu Zeit ging es dann . Ich kann dir versprechen es geht vorbei , wenn es jetzt nicht schon so ist. Irgendwann habe ich meine Zementbrocken garnichtmehr gespürt :)

Haha danke für die Antwort😁 es ist schon längst vorbei (auch wenn ich mir 2 Brackets abgebissen habe🙈) und alles ist NOCH gut...morgen bekomme ich ein HERBSTSCHARNIER und dann fangen die Höllenqualen erst an😞

0

Du kannst alles essen, wenn du einen guten Mixer hast. Bitte also deine Eltern darum. Du musst dann deine Mahlzeiten erst mit dem Mixer bearbeiten, bevor du sie zu dir nehmen kannst. Das ist vielleicht besser als nichts bzw. nur Suppen und Joghurt.

Babybrei
Griesbrei
Milchreis
Suppe
Shakes
Smoothies
Oder kaufe dir flüssignahrung
Fortimel
Skandi shakes
Fresubin
Nutrini
Oder du isst
Kartoffelbrei
Kürbisbrei
Nudeln
Reis

Gute Idee an Grießbrei und Milchreis hatte ich gar nicht gedacht, danke😃

0

Reis und Nudeln habe ich gerade gegessen und hatte extreme Schmerzen :( was ist skandi und Nutrini?

0

Google es einfach dann sind flüssignahrungen die ersetzen eine ganze mahlzeit
Gerne

0

völliger unsinn, warum solltest du nicht normal essen können? meine mutter ist ebenfalls im zahnmedizinischen bereich tätig, so einen quatsch habe ich in 30 jahren nicht gehört.


Ich esse gerade Haferbrei und alles ist wund weil ich mir auf die Wange beiße also ist nichts okay! :(

0

Babybrei? Das ist ja nichts anderes als püriertes Gemüse/Obst/Fleisch.

Der ist ekelig und ich will den kein Jahr lang nur essen🙈aber es gibt bei Alnatura Fruchtmus, der schmeckt und da sind auch nur pure Früchte drin 😊aber auch sowas hängt mir schnell zum Hals raus🙈naja...aber danke für die Antwort🙏🏼

0

Ok, kein Problem! :-)

0

Wsrum kannst du da nichts kauen?

Naja, die hinteren beiden Zähne nützen nicht viel :(

0

das ist schlecht. ..

0

Verstehe ich nicht. Hast du nur zwei Zähne im Mund???

Nein aber ich habe auf den hinteren beiden 'Zahnzement' und deshalb stehen sie höher, sodass ich mit dem restlichen Gebiss nicht aufeinander komme😁

0

Und wie hast du das bisher gemacht?

0

Joghurt, Kartoffelbrei, Suppe... :)

Ja...mach ich schon seit einer Woche aber ich kann's nicht mehr sehen🙈

0
@Lollyyy98

Du kannst ja viele verschiedene Suppen essen: Buchstabensuppe, Karottensuppe usw.

0

Was möchtest Du wissen?