Ist das im präsens geschrieben Und sachlich, klar geschrieben?

2 Antworten

Nein, das ist leider nicht korrekt. Das ist zwar sachlich geschrieben, aber nicht durchgehend im Präsens. Man versteht, was du sagen willst, aber die Grammatik ist nicht in Ordnung.

In dem Auszug aus dem Jugendroman "Schneeriese" von Susan Kreller aus dem Jahre 2016 geht es um den unbefriedigend verlaufenden Besuch des Jugendlichen Adrian bei seiner Kindheitsfreundin Stella. Sie ist sich seiner Liebe nicht bewusst und findet seine Anwesenheit sogar störend, weil sie bereits eine Beziehung mit ihrem Nachbarn Dato begonnen hat / weil sie bereits in einer Beziehung mit ihrem Nachbarn Dato ist.

  • nach 2016 kein Komma
  • sich einer Sache bewusst sein, z. B.: Ich bin mir meines unverschämten Auftretens bewusst.
  • Statt des umgangssprachlichen "Sie findet seine Anwesenheit sogar störend" könntest du auch in gehobenem Deutsch sagen "Sie empfindet seine Anwesenheit sogar als störend".
  • Aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu sind die wichtigsten Präpositionen mit Dativ.
spanferkel14  22.10.2022, 18:53

Ich sehe gerade bei Chiko135 eine Formulierung, die vielleicht das, was du sagen willst, besser trifft. Man müsste sie nur noch etwas korrigieren: ( ...) geht es um den für den Jugendlichen Adrian unbefriedigend verlaufenden Besuch bei seiner Kindheitsfreundin Stella.

So formuliert betrachtest du das Ganze aus der Perspektive von Adrian und sagst, dass der Besuch für ihn unbefriedigend verläuft. Bei meiner Formulierung ist der Besuch für Stella und Adrian unbefriedigend. Du musst dir halt überlegen, was dir wichtiger bzw. was entsprechend der Geschichte richtiger ist.

In dem Romanauszug aus dem Jugendroman ,,schneeriese" von Susan Kreller aus dem Jahre 2016, geht es um den für Jugendlichen Adrian unbefriedigend vorlaufenden Besuch bei seiner Kindheit Freundin Stella. Sie ist sich seine Liebe nicht bewusst und findet seine Anwesenheit sogar störend, weil sie bereits eine Beziehung mit ihren Nachbarn Dato begonnen hat.

Sailang
Fragesteller

Dankeschön

Ghostwriter2  22.10.2022, 18:37
@Chiko135

Korrektur:

... um den für den Jugendlichen .... [Etwas hochtrabender Stil.]
bei seiner Kindheitsfreundin ...
Sie ist sich seiner Liebe ...
mit ihrem Nachbarn

Chiko135  23.10.2022, 11:15
@Ghostwriter2

absolut korrekt - darauf hatte ich beim Kopieren des Textes nicht mehr geachtet. Danke für die Nachbesserung :)