Ist das Herstellen von Jogurt eine chemische Reaktion und warum?

3 Antworten

Das ist eine biochemische Reaktion, wobei der Milchzucker durch die Lactobazillen in die Milchsäure verstoffwechselt wird.

Hi,

ja ist es. Es gibt einige klare Unterscheidungspunkte zwischen Physik und Chemie; einer davon ist, daß sich Edukte (Ausgangsstoffe, hier=Milch) und Produkte (=Endstoffe, hier=Joghurt) unterscheiden. Mindestens die 3 wichtigsten solltest du können.

m.f.G.

anwesende

(P.S. gleiches gilt für die Rechtschreibung; siehe Joghurt)

Ja, ist es. Für die Details kannst du dir den Prozess der Joghurtherstellung durchlesen.