Ist das haram?

BelfastChild  02.06.2025, 21:29

Was für Illustrationen? Das Kruzifix ist für Muslime haram, ein Foto einer Kirche würde wohl gehen.

Byzantion 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:45

naja, zu biblischen geschichten. so genau habe ich mich damit nicht befasst. habs nur gekauft, weil ich die ausstellung besucht habe

1 Antwort

Okay. Dann dürfte es gehen, sofern diese Syrer nicht ultrakonservativ sind. Denn die Ultrakonservativen betrachten so gut wie alles als haram.

Thora, Psalmen und Evangelium wurden laut Koran ebenfalls von Allah offenbart, weswegen er von den "Leuten der Schrift" spricht:

Während der Islam den Muslimen nicht verbietet, freundlich und großzügig zu Anhängern anderer Religionen zu sein, selbst wenn es sich um Götzendiener und Polytheisten handelt, wie z.B. die Polytheisten Arabiens, über die obige Verse offenbart worden waren, betrachtet er die Schriftbesitzer, d.h. Juden und Christen, mit besonderer Rücksicht, ob sie innerhalb oder außerhalb der muslimischen Gesellschaft leben.
Der Koran spricht sie niemals ohne die Anrede an "Ihr Schriftbesitzer" oder "Ihr, denen die Schrift gegeben wurde", womit angezeigt wird, dass sie ursprünglich Angehörige einer offenbarten Religion waren.

Quelle: Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Dr. Jusuf Al-Qaradawi, S. 381

Byzantion 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 23:57

oh wow danke, sehr detaillierte rückmeldung. dann werde ich es verschenken