Ist das Gewicht zu wenig?

5 Antworten

Mein BMI beträgt aber 19,2?

Der BMI ist nur geeignet, das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Gruppe abzuschätzen, nicht aber das Gewicht eines einzelnen Individuums. Er ist zudem nicht anwendbar für Menschen die kleiner als 1,60 m oder größer als 1,90 m sind.

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Ann4Lisa  01.04.2022, 17:25

Fantastisches Beispiel und sehr schöne Antwort! Selten lese ich sowas hilfreiches!

Rici080
Fragesteller

Es kommt 0,42 raus. Und in der Tabelle steht: Schlank

danke für den Tipp!

Naja, wenn dir der Arzt bereits gesagt hat, dass du zunehmen sollst, würde ich seinen Rat befolgen.

Falls es dir hilft: Wir sind genau gleich groß und ich wiege 52 kg.

Es wäre besser wenn du Paar Kg zunehmst . Kannst auch so bleiben wenn du das möchtest aber abnehmen solltest du auf keinen Fall.

Solange es nicht weniger wird, ist es okay.

Ich würde den Rat deines Arztes befolgen...

noch ungefähr 5 Kg und dann passt es...