Ist das Gesundheit schädlich in ein Gartenhaus zu wohnen?

4 Antworten

Das komt darauf an, wie gut Du heizen kannst. Im Sommer sollte das gar kein Problem sein, im Winter wird es halt kalt. Dazu kommt, dass man heizen und lüften muß, um die Feuchtigkeit herauszubekommen, die man als Mensch unweigerlich in die Hütte trägt. Tut man das nicht oder ungenügend, droht Schimmel - und der ist definitiv gesundheitsschädlich.

Wenn geheizt wird, ist wieder die Frage: wie? Vieles, was in Gartenlauben genutzt wird, kann lebensgefährlich sein. Gasöfen ohne Abzug nach draußen beispielsweise. Oder auch alte nicht wirklich sichere Elektroheizer.

Die andere Frage ist, ob es überhaupt legal ist, dort zu wohnen. Oft ist es das nämlich nicht. Und oft findet sich dann auch ein Nachbar oder auch nur jemand, der Dich sieht, der eine Anzeige macht.

Patrick450
Fragesteller

Ich huste Letzter Zeit etwas komisch liegt das an der Luft in der Hütte?

spelman  02.05.2023, 17:47
@Patrick450

Das kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man die Gesamtsituation ansehen, nicht nur per Internet.

Die Isolierung ist vermutlich weniger das Problem als die Sicherheit

Kann dir im besten Haus auch passieren. Ordentlich Heizen und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir kann immer gesundheitlich was passieren.