Ist das für 10€ ein schnapper?

4 Antworten

Naja kann man von dem Bild nicht beurteilen, aber notfalls wäre es eine nette Dekoration. Würde ich mir an die Wand hängen oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Derfrager120 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 22:26

Ist aus der ddr

oogabooga679  11.06.2025, 22:31
@Derfrager120

Höchstens historisch interessant aber ansonsten würde ich da nichts erwarten. 10€ klingen aber schon okay.

askandanswer25  11.06.2025, 22:32
@Derfrager120

wenn aus der "Ex-Tätärä", dann auf jeden Fall kaufen, egal ob Schall-Loch verschlossen oder nicht... weil Rarität. Dann ist sie womöglich schon ein bißchen mehr wert - vielleicht nen Zwanni... aber auf jeden Fall Rarität, weil sowas definitiv nicht mehr gebaut wird... trotzdem nur Deko, wirklich Musik machen kannst damit glaube ich nicht

wieso ist das Schall-Loch verschlossen ? sowas macht man eigentlich nur bei Elektro-akustischen Gitarren - also bei akustischen Gitarren die elektrisch verstärkt werden - um Feedback zu vermeiden !

aber für nen Zehner kannst da nix falsch machen... ein Schnäppchen ist das nicht, denn diese Gitarre ist meiner Meinung nach auch nicht viel mehr wert...

Woher ich das weiß:Hobby

FlorianH246  11.06.2025, 22:23

Sieht für mich so aus, als wäre das mit Blitz fotografiert und was man im Schallloch sieht, ist der beleuchtete Gitarrenboden.

Ist das für 10€ ein schnapper?

Jo.

Sieht aus wie ein archetop Gitarre aus

Archtop wäre eine grwölbte Decke, die hier hat eine flache Decke.

Sieht aus wie eine dieser Wandergitarren aus dem damaligen Kaufbaus, bestimmt aus fränkischer Produktion. Framus, Klira usw

Die hat zwar einen Steg und Saitenhalter, aber ist meiner Meinung nach eine sehr billige Flattop-Gitarre. Eine Floating-Bridge-Konstruktion ist bei so einem flachen Saiten-Bruchwinkel eh unvorteilhaft, weil durch den vergleichsweise geringen Anpressdruck durch den flachen Saitenwinkel der Ton schlechter übertragen wird.

Für 10€ kann man nix falsch machen, aber als erste/einzige/ernsthafte Gitarre würd ich definitiv was anderes kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Derfrager120 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 21:59

Hab noch ne Yamaha c40 hier

JochenOWL  11.06.2025, 22:07
@Derfrager120

Das hat @FlorianH246 schön erklärt und für 10€ kann man sie ja auch zur Deko verwenden.