Ist das frauenfeindlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht nur frauenfeindlich, das ist auch menschenfeindlich.
Kann ja sein, dass er selbst nichts aber auch gar nicht von dem kann, was er seiner eigenen Frau täglich aufbürdet (gut Kinderkriegen kann er nicht).

Ich verwende manchmal auch solche Sprüche, um anderen deutlich zu machen, wie dumm, wie frauen- und menschenfeindlich, wie falsch, .... gemachte Aussagen sind.

Das ist dann Ironie, eine Form einer Aussage, die so falsch, so sinnlos, so unwahrscheinlich ist, dass nicht mal das Gegenteil richtig wird.

Jeder, der das hört, sollte eigentlich erkennen wie dumm sein Satz war, auf den ich so reagiert habe.

Ich kenne den betreffenden Lehrer nicht, wie auch. Versuche den Zusammenhang zu ergründen, warum und in welchem Zusammenhang diese Satz
"Frauen gehören an ..." gefallen ist.
Sollte der wirklich ironisch gemeint war, würdest du dich selbst blamieren, es falsch verstanden zu haben.
Wenn es sein voller Ernst war, gehört er nicht an eine Schule.

Unbekannt11207
Fragesteller

Naja, er hat meine Gruppe(Wtf-Gruppe) gefragt ob wir auch schon gekocht haben. Und da wir das ja schon getan haben, hat er gesagt das er mit seiner Gruppe höchstwahrscheinlich auch kochen wird, aber nur einfachere Dinge wie Nudeln. Danach meinte er noch das er selbst in der Küche nichts bringen würde und das alles nur seine Frau mache. Nach dieser Aussage hat er halt damit angefangen. Und egal ob es ironisch gemeint war oder nicht, ist es nicht richtig soetwas 14-15 jährigen zu erzählen.

guenterhalt  29.03.2022, 20:57
@Unbekannt11207

naja. Es gibt in den Familien durchaus noch derartige Arbeitsteilungen. Wenn dabei herauskommt, "jeder macht das, was er/sie am Besten kann" dann ist das durchaus auch gerecht und am Zeitaufwand gemessen müssen dabei weder Frauen noch Männer benachteiligt werden.
Schlimm wird es nur, wenn der/die eine gar nichts kann. In dem Falle war wohl schon die Wahl seines Ehepartners nicht so gut. Darüber dann aber Witze oder dumme Sprüche zu machen, gehört sich nicht. Schon gar nicht für einen Lehrer, der Vorbild sein sollte. An deiner/eurer Stelle solltet ihr weiter sein Auftreten genau beobachten und mit mehr Informationen (wann was hat er wann von sich gegeben ) dann doch die Schulleitung kontaktieren.
Übrigens: ich koche auch nur, wenn meine Frau nicht da ist, sie kann es besser, sie bügelt, näht und flickt auch nur, wenn ich nicht da bin. Andere Sachen belieben einfach liegen, bist ich/sie wieder Zeit habe. So kann man 45 Jahre verheiratet sein.

na ganz klar, das sind stereotypen und rollenbilder, die weder aktuell sind, noch angemessen

Unbekannt11207
Fragesteller

Okey, danke für die Antwort!

Natürlich ist das frauenfeindlich. Sag das am besten dem Direktor!

Unbekannt11207
Fragesteller

Das hatte ich vor. Ich wollte nur nicht ohne 'Wissen' zu ihm gehen. :'/

Ja, aus welchen Jahrhundert stammt denn dieser Lehrer ? Ich habe gedacht solche Dinos sind ausgestorben und so was noch als Lehrer, was für ein tolles Vorbild. Den würde ich mal das Grundgesetz Artikel 3 kopieren.

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Das ist vom Jahr 1949, jetzt ist das Jahr 2022 eigentlich hatte er genug Zeit sich an die Gleichberechtigung zu gewöhnen, oder ?

Ich vermute, er möchte zum Denken und zu Diskussionen anregen