Ist das Fake?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist es.
Die Volksbank und die Sparkassen nutzen nie derartig unseriöse Top-Level-Domains, wie „.online“. Die offizielle Domain der Volksbank lautet vr.de, daneben gibt es noch die deiner lokalen Volksbank, im Falle von Düsseldorf wäre das beispielsweise „www.deine-volksbank.de“.

Ausserdem wird dich die Volksbank nicht mit 151er Vorwahl (sprich Vorwahl für Mobiltelefone) anschreiben.

Scheint in dem Fall übrigens eine 0815-Phishing-Seite zu sein.

Bild zum Beitrag

Und dort steht auch nur „Volksbank eG“ anstatt der Name der jeweiligen städtischen Volksbank oder Sparkasse (bsp. Volksbank Düsseldorf Neuss eG oder Sparkasse Hilden Ratingen Velbert), das Volksbank-Icon ist einfach eine .gif, welche zwischen irgendwelchen zufälligen Städtenamen wechselt.

 - (SMS, Fake)

Bist du Kunde bei der Volksbank?
wenn ja dann ruf da mal an und frag ob die solche SMS rausschicken oder gehe noch besser zur nächsten Volksbank und frag da nach.

aber ist höchstwahrscheinlich Fake und wenn du den link anklickst bekommst du einen Virus

Das ist unter Garantie ein Betrugsversuch, blos nix anklicken

Philipp916
Fragesteller

Danke!

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Ja das ist Fake! Pass auf! Nix anklicken oder sonstiges in dieser Art und Weise! Vllt wirst du danach gehackt oder so, auf jedenfall wird dir nix gutes passieren, wenn du es anklickst!

Nicht beachten ich hatte genau das gleiche mit sparkasse.