Ist das erlaubt?

7 Antworten

Da das Kind auch seine Familie repräsentiert und die Kleidung von den Eltern bezahlt wird, sollten sie auch ein Mitspracherecht haben, so wie das Kind ein Vetorecht. Man muss sich über den Stil und die Gründe dafür unterhalten. Sturheit verhärtet nur die Seiten, es geht aber darum, eine Lösung zu finden.

Was du bestimmt nicht einsehen willst: Teenager haben aufgrund ihrer Lebenserfahrung nicht den Horizont, wie Moden kommen und gehen und dass man sich manchmal 10 Jahre später für die alten Fotos in den Boden schämen könnte (und sollte!). Darum ist es nicht verkehrt, auf erfahrene Menschen zu hören, statt mit dem Fuß aufzustampfen. Und sie sollten deine Gründe erfahren.

Wenn ich das Bild in deiner nächsten Frage sehe, möchte ich auch mal wissen, was dich treibt, dich in so eine Wurstpelle zu quälen, die keine Fragen und Geheimnisse offen lässt. Bei Tauchern mag ein Neoprenanzug noch nützlich sein ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Wenn sie wirklich jeden Tag sagen das man etwas bestimmtes anziehen MUSS was sie vielleicht auch noch rauslegen dann nein. Das Kind darf schon noch selber über sich entscheiden außer natürlich das Kind will in Bikini zur Schule oder in Minirock oder so. Wenn Eltern aber sagen das etwas vielleicht zu kalt für das Wetter ist oder für eine bestimmte Situation unpassend dann ja, dann können sie schon sagen das man sich umziehen soll.

Pädagogisch wertvoll ist es sicher nicht aber so grundsätzlich erstmal : Ja.

Meistens bestimmen die Eltern ja nicht was genau angezogen werden soll, sondern was das Pubertier NICHT anziehen soll. Und das meistens nicht grundlos

Pausenbrot170
Fragesteller

Also ich frage wegen einer freundin die mir das erzählt hat das es bei ihr so ist, und ihre eltern legen ihr ein fixes outfit hin und sie muss es tragen,darf nicht die socken selber bestimmen

LePetitGateau  28.10.2023, 18:38
@Pausenbrot170

Dürfen die Eltern grundsätzlich so trotzdem erstmal. (Also in Theorie hat sie zwar Recht auch auf Selbstbestimmung, praktisch kann sie sich dieses Recht aber nicht einklagen)

Kleidung teilweise, sie können bestimmte Kleidungsstücke im Haus verbieten, aber nicht alles. Die letzten 2 sind natürlich nicht in Ordnung

Erlaubt? Ja, aber nicht in Ordnung. Diese Eltern verstehe ich nicht und weiß, dass ich so niemals werden möchte. Mit 15 Jahren sollte man einem Kind die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden, was man anzieht.