Ist das eine überweisung oder nicht?

9 Antworten

Deine Freundin sollte warten, bis das Geld auf ihrem Bankkonto gebucht wurde, d.h. bis es auf dem Kontoauszug zu sehen ist, und auf keinen Fall vorher etwas versenden.

Pipilotta91
Fragesteller

Kann es sein das es wirklich erst heute auf das Konto gebucht wird, wenn die Überweisung online Mittwoch gegen 21 getätigt wurde?

Solch ein Screenshot beweist gar nichts, und wenn sie dann noch gedrängt wird, die Ware schnell - also ohne den Zahlungseingang abzuwarten - zu versenden, ist das ein deutliches Zeichen für einen Betrugsversuch.

"Die Person bombardiert die mit Nachrichten wenn sie es nicht heute weg schickt geht sie zur Polizei. "

Immer, wenn die Polizei so ins Spiel kommt, ist etwas faul, oberfaul. Wenn vereinbart wurde, erst Geld auf dem Konto und dann Ware abschicken, dann wurde das so vereinbart.

Was soll die Polizei da unternehmen? Sie ist außerdem nicht für Dinge aus dem Zivilrecht zuständig, also typisch Kaufverträge. Ruhig und gelassen den Geldeingang abwarten und fertig.

Das ist keine Überweisung, sondern einfach ein Screenshot einer SMS. Das ist gar nichts.

Pipilotta91
Fragesteller

Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben. Und sie sagte die Person sagte sie sei bei der tomorrow Bank. Das es diesese bank gibt stimmt.

Lasst Euch bloß nicht unter Druck senden!

Der schief abfotografierte Screenshot beweist gar nichts.

Erst abwarten, bis das Geld eingegangen ist.

Wenn der Käufer so handelt, würde ich ihn direkt blockieren.

Um was für eine Ware geht es denn? Wie hoch ist der Betrag?
Wie sollte es bezahlt werden, per Überweisung?
In dem Screenshot ist ja nicht mal eine IBAN oder die Bank ersichtlich, total lächerlich.

Pipilotta91
Fragesteller

Die Iban meiner Freundin und Namen habe ich weg gestrichen deshalb das Orange. Kann es normal sein dass das Geld noch nicht da ist, weil es erst Mittwoch Abend spät überwiesen wurde?

SirKermit  16.10.2020, 09:20
@Pipilotta91

Da höchstwahrscheinlich kein Geld gesendet wurde, kann es noch nicht da sein. Egal, abwarten, bis es auf dem Konto ist. Fertig.

germanils  16.10.2020, 09:35
@Pipilotta91

Naja da steht aber nur "Geld senden", nicht "Überweisung ausgeführt" o.ä. Das beweist gar nichts. Dass der so drängelt, ist sehr verdächtig. An Deiner Stelle würde ich ihm schreiben, dass Du Dir nicht drohen lässt und den Kauf abbrichst.
Wie wurde der Kauf denn vereinbart? Ebay Kleinanzeigen?

So oder so ist es völlig normal, dass die Überweisung erst am Freitag eingeht, wenn sie Mittwoch abends veranlasst wurde. Wenn heute keine Geld auf dem Konto ist, hat er gelogen.