Ist das eine phobie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nennt sich "Agoraphobie". Die Angst vor engen Räumen ist "Klaustrophobie".

Es gibt viele Phobien und viele haben tatsächlich Gegenteile.

Einige klingen sogar lustig, wie Anatidaephobie. Das ist die Angst von einer Ente beobachtet zu werden.

Slooj
Fragesteller

🦆Danke

Wassermann3500  19.10.2021, 23:12

Meine Favoriten:

  • Arachibutyrophobie: Angst vor am Gaumen festklebender Erdnussbutter
  • Cenosillicaphobie: Angst vor einem leeren Bierglas
  • Neoorthographogermanophobie: Angst vor der neuen deutschen Rechtschreibung
  • Geniophobie: Angst vor einem Kinn (!)
  • Luposlipaphobie: Angst, von Timberwölfen um einen Küchentisch verfolgt zu werden, während der Boden neu gewachst ist und man Socken trägt
Wassermann3500  19.10.2021, 23:18
@Slooj

Mit Angst spaßt man normalerweise nicht, aber die hier haben schon was ;-)

Andrastor  19.10.2021, 23:20
@Wassermann3500

Mein Favorit neben der Ente (weil derart harmlos und abwegig), ist die

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie: Die Angst vor langen Wörtern 😜 die Betroffenen können ihre Phobie nicht einmal mit dem Fachbegriff benennen 😂

Aber der Tisch und die Wölfe sind auch genial.

Andrastor  19.10.2021, 23:32
@Wassermann3500

In Japan gibt es diese Angst nicht. Dafür gibt es dort die Tetraphobie, die Angst vor der Zahl 4. Wie in amerikanischen Hochhäusern gerne der 13. Stock ausgelassen wird, wird in japanischen Häusern gerne der 4. Stock ausgelassen.

Der Grund dafür ist, dass das Wort für 4 im Japanischen gleich ausgesprochen wird wie das Wort für "Tod"

Wassermann3500  19.10.2021, 23:37
@Andrastor

Das ist dann wohl noch eher nachvollziehbar als der Ursprung der Angst vor der Zahl 13. Angeblich soll sie daher kommen, dass in der Mythologie des Christentums beim letzten Abendmahl 13 Personen anwesend waren und Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde. Aber wie sich daraus so ein verbreitetes Störungsbild entwickeln kann, kann ich mir nicht wirklich vorstellen - es scheint einfach so abwegig.

Andrastor  19.10.2021, 23:42
@Wassermann3500

Was Religionen betrifft, erscheint mir gar nichts mehr abwegig. Im Mittelalter hat man in Europa Jagd auf Katzen gemacht, weil es hieß sie stünden mit Hexen und dem Teufel im Bunde, was mehr als einmal zur Verbreitung der Pest beigetragen hat.

Wassermann3500  19.10.2021, 23:46
@Andrastor

Ja, möglich dass das einfach nur eine weitere Ausgeburt von beschädigter Logikfähigkeit ist. Ich hatte nur den Gedanken, dass die Angst vor einem bestimmten Datum ja niemandem etwas bringt. Dein Beispiel hilft zumindest noch in gewisser Weise, die Existenz des Teufels zu propagieren, der einen in vielerlei Gestalt vom Glauben weglocken will. Aber eine Zahl und ein Wochentag? Ich weiß nicht.

Andrastor  21.10.2021, 22:55

Danke für das Sternchen

Das nennt sich Agoraphobie und ist wie ihr Gegenpart (die Klaustrophobie, also die Angst vor engen Räumen) recht weit verbreitet.

Phobien gibt es unzählige, darunter auch einige, die wirklich kurios sind und tatsächlich existieren.

Meine Favoriten:

  • Arachibutyrophobie: Angst vor am Gaumen festklebender Erdnussbutter
  • Cenosillicaphobie: Angst vor einem leeren Bierglas
  • Neoorthographogermanophobie: Angst vor der neuen deutschen Rechtschreibung
  • Geniophobie: Angst vor einem Kinn (!)
  • Luposlipaphobie: Angst, von Timberwölfen um einen Küchentisch verfolgt zu werden, während der Boden neu gewachst ist und man Socken trägt

Das eine heißt Klaustrophobie, also heißt das andere logischerweise Santaphobie.

PfirsischHerzen  19.10.2021, 22:59

Leider nein, agoraphobie ist hier das Lösungswort.

Slooj
Fragesteller

😂Danke

Im Grunde bezeichnet man dies auch als Platzangst weil es die gleichen Symptomatiken sind um die es sich handelt, um genau zu sein:

es ist unter „Agoraphobie“ zu verstehen.

lg

Woher ich das weiß:Recherche
Slooj
Fragesteller

Danke

Platzangst ist eigentlich die Angst vor großen Plätzen mit großen Menschenansammlungen.