Suche ein Wort.. Gegenteil von "Phobie"?

6 Antworten

Das wäre dann krankhafte Unternehmungslust = Euphorie, oder auch Manie, das ist die zwanghafte Sucht zum Agieren.

Phobie wird meistens mit einer Art von Ängsten definiert. Das Gegenteil ist Mut.oder als Eigenschaftswort dann angstfrei.

das gegenteil von phobie ist philie - das trifft aber nicht deine definition.

Nein, das ist alles falsch. Philie ist das Gegenteil. Bsp.: Homophobie vs Homophilie

kkeks
Fragesteller

ich weiß, philie impliziert aber m.e. nichts krankhaftes...

user632  17.04.2011, 22:32
@kkeks

war doch auch nur ein beispiel. du kannst ja auch arachnophil-oder phob sein, mir fällt nix anderes ein...