Ist das eine gute frage im Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Hm würde ich nicht.
Denn wenn du bei einem Vorstellungsgespräch bist geht es darum das du dich verkaufen möchtest und zwar als bestes "Produkt" für den Chef/Unternehmen das es auf dem Markt gibt.

Wenn du das fragst,sagst du fast aus das du es nicht bist. Aber dich ja vielleicht ändern könnest. ;)

Du kannst nach den detaillierten Anforderungen fragen. Und abschließen damit das du immer gerne neue Herausforderungen annimmst um weiter zu wachsen und dir sehr für vorstellen kannst ein gutes Team zu bilden

WillScarlet  01.03.2017, 18:56

Ich wurde schon gefragt, wie für mich der perfekte ARbeitgeber aussieht. Dann würde er ja auch aussagen, dass er es nicht ist.

nikontante  01.03.2017, 19:32

Nein das ist was anderes. Er brauch sich kaum verkaufen,er hat genug Bewerber ;)

Nun dann würde er wahrscheinlich sagen :
Nein, denn Sie sind nicht 18 Jahre jung und haben 30 Jahre Berufserfahrung und würden kostenlos arbeiten ;)

Paska25
Fragesteller

hehe das kommt doch auflockernd rüber ;-)

Es heisst nicht um sonst "wie man sich riechen kann"..

Und das entscheidet sich für den Personaler bereits in den ersten Sekunden.

Der rest wird durch geschicktes Gespräch mit dem Bewerber geführt...

- Was ist er für ein Typ

- stimmt seine Bewerbung mit dir überein

- hält er das, was er in seiner Bewerbung versprochen hat

- ist er authentisch oder ein Blender

- passt er in der Firma

- passt er ins Team

Wenn er dann überzeugt ist, du den job bekommst, ist es sein "perfekter" bewerber.

Wenn der Bewerber dann so eine Frage stellt.. dan wird er auch denken was das soll...

Paska25
Fragesteller

ich sag ja egal was man fragt man kann es nur falsch machen ist mein eindruck so langsam.

Naja es gibt keinen "perfekten Bewerber". Aber ich denke die Frage kommt nicht so gut, weil man dann denken könnte dass du schleimst um das Idealbild zu erfüllen

Aber manche sehen das anders

Paska25
Fragesteller

ist echt schwer gute fragen sich auszudenken

Die Frage: Wie sieht ihrer Meinung nach der perfekte bewerber aus?

das klingt ein wenig "überheblich" -  ich würde auf jeden Fall die Frage

weglassen.

Paska25
Fragesteller

echt überheblich? ich hab das bisher einmal gebracht und der personaler war an sich sehr überrascht weiß nur nicht ob das jetzt positiv oder negativ war ;-)

Reisekoffer3a  01.03.2017, 18:43
@Paska25

eben !  -  und das das bei der nächsten Vorstellung nicht nochmal

passiert, würde ich die Frage eliminieren.

Paska25
Fragesteller

hast du tipps für gute fragen?

Paska25
Fragesteller

das angesprochene Vorstellungsgespräch ist übrigens noch offen.