Ist das eine Fruchtfliege oder was anderes?
Hi zusammen,
ich wüsste gern: ist das ne stinknormale Fruchtfliege? Irgendwie kommt die mir wege der Farbe komisch vor, kenne die nur deutlich heller. 🤔
Außerdem war sie nochmal kleiner als ne Fruchtfliege, noch kleiner sogar als Trauermücken würde ich sagen. (Zur Info: hab keinerlei Pflanzen Zuhause, wegen der Frettchen. 😅 War ausserdem die einzige bisher. )
Die landete gestern im Wohnzimmer plötzlich auf meinem Arm, dachte erst das sei ein Fussel, beim "wegwischen" hab ich dann gefühlt das es was anderes sein muss.
Ohne Vergrößerung sieht die echt aus wie ne winzige schwarze Wollfluse...
Bitte um Meinung der Insektenkenner 😉
LG
Deamonia
2 Antworten
Ich würde es viel eher für Buckelfliegen halten, hier dann Megaselia scalaris
Wenn mehrere gesichtet werden:
Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.
Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen!

Ok, dann mach Dir keine Gedanken, vielleicht aus dem Kompost oder Müll vor dem Haus.
Deine Tiere haben ja keinen Wunden..?
Ne alles gut bei denen, momentan nicht mal Kratzer. Hab Zufälligerweise heute noch Ganzkörper Kontrolle gemacht nebenbei beim Kraulen 😉
Dann besteht auch keine Gefahr, wenn auch in den "Toiletten" derer keine weiteren Fliegen zu finden sind. 👍🏽
Nope, außer 2 kleinen Motten und ner Solitärbiene die wohl in meinem Fensterrahmen brütet heut nix rumschwirren sehen bei mir
Dann einfach abhaken.
Sollten wider Erwarten noch welche auftauchen, weißt Du nun ja, was zu tun ist. 😉
Das sieht eher nach Trauermücken aus, die werden häufiger mit Fruchtfliegen verwechselt.
Ne die kenn ich auch, war auch mein erster Gedanke, aber das passte net, die Form war anders 😉
Denke es war ne einzelne Buckelfliege, wie antschobe sie beschreibt. Das Bild passt zu 100%
War zum Glück nur die eine, hatte auch Fenster auf, und war kurz vorher auch selbst erst von draußen reingekommen.
Das war gestern um Mittags rum, seitdem keine weiteren.