Ist das eine fake e-mail von Mcafee?

3 Antworten

Im Prinzip kann man Fake E-Mails anhand von 2 Dingen sofort erkennen und aussieben.

  1. Ist die Absenderadresse eine andere als die offizielle (z.b. wenn der Absender statt mcafee.com mcaffeee.xyz ist)? Dann -> 🗑️
  2. Sind die Links in der E-Mail andere als die Offiziellen? Ansatt direkt auf einen Link zu klicken kannst du mit der Maus rüberfahren, dann zeigt dir der Browser an wohin der Link führt. Steht da eine andere als die Offizielle? Dann -> 🗑️

Ich habe viele solcher Emails bekommen und das war Spam.

Ganz allgemein, wenn du Emails bekommst:

  1. Nicht auf den Link klicken!
  2. Öffne stattdessen die Internetseite des Anbieters (Mcafee, ebay, Kaspersky, was auch immer), melde dich dort an und schaue ob du da eine Meldung oder Nachricht bekommen hast. Ggf. wird es auch in der App angezeigt.
  3. Wenn du da keine Nachricht bekommen hast, ist es Spam.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War kein Betrug, die Email ist echt, da ja in der App auf dem Desktop das gleiche stand. Das kann kein Betrüger so leicht verändern.

Das du alle Passwörter geändert hast war trotzdem richtig und vorbildlich, da man häufig vergisst, dass man Passwörter doppelt genutzt hat und der Hacker sich auch so in den anderen Acounts einloggen kann.

Woher ich das weiß:Hobby