Ist das eine Enumeration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich bei "Enumeration" nicht um ein deutsches Wort handelt, habe ich die Übersetzung aus der engl. Wikipedia kopiert (Unterstreichungen sind von mir):

Eine Aufzählung ist eine vollständige, geordnete Auflistung aller Elemente in einer Sammlung. Der Begriff wird in der Mathematik und Informatik häufig verwendet, um eine Auflistung aller Elemente einer Menge zu bezeichnen.

Erster Satz im englischen Artikel:

An  enumeration is a complete, ordered listing of all the items in a collection.

https://en.wikipedia.org/wiki/Enumeration

Also ganz unabhängig von der Verwendung von "oder" handelt es sich nur dann um eine Enumeration, wenn die Auflistung vollständig und geordnet ist.

Des Weiteren bedingt das Wort "oder", dass es sich um die Aneinanderreihung von Alternativen handelt. Bei einer Auflistung von Elementen einer Sammlung wüsste es wohl eher "und" heißen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  22.02.2021, 20:02

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Enumeration ist eine diskrete Liste von möglichen Werten einer Variable, zB Geschlecht männlich/weiblich/divers/unbekannt. Zwischen den Elementen gibt es keine logische Verknüpfung, die Variable hat gleichzeitig immer nur einen der Werte.