Ist das ein Politisches Urteil?

6 Antworten

Diese Kinder sind selten Flüchtlinge im klassischen Sinn.

Sie wursen wahrscheinlich in Camps auf Lesbos oder in Marokko aufgelesen, ohne Eltern, ohne irgendeine Form von Schutz.

Man kann in diesem Fall sicher von einem moralischen Imperativ sprechen, diese Kinder nach Dtl zu holen, im sie vor wieterer Misshandlung, Gewalt und Hunger schützen zu können.

Andere Frage, wenn in Dtl solche Situationen herrschen würden und Kinder ohne Eltern oder Schutz in einem Lager mit tausenden von Hungernden leben würden, in denen Mord und Totschlag an der Tagesordnung stehen, wer würde da seine Augen verschließen?

Ein politisches Urteil muss eigentlich begründet sein.

Diese Hetze ist eher eine Meinung, ich sehe da jedenfalls nichts durchdachtes noch eine Begründung. Zumindest keine haltbare.

Es geht ja um unbegleitete Flüchtlingskinder oder schwer Erkrankte aus Flüchtlingslagern in Griechenland. Es nimmt ja niemand an, dass die Kinder dort unbegleitet hingekommen sind, aber die Begleitung kann sie ja verloren haben oder gestorben sein. Auf jeden Fall wird davon ausgegangen, dass die Kinder keine Begleitung mehr haben.

Damit ist die Begründung des “Autors“ auch schon entkräftet und ein “Urteil“ kam demnach auch nicht zustande.

Für mich eine Meinung

Kinder können auf der Flucht von ihren Eltern getrennt worden sein. Das soll nach 1945 in Deutschland auch tausendfach passiert sein.

Derjenige, der sich so erzürnt hat noch niemals was davon gehört, dass solchen Kindern die Eltern oder der eine begleitende Elternteil auf der Flucht verstorben ist oder das diese auf dem Fluchtweg getrennt worden sind. Das nennt man dann "Kinder ohne Begleitung"

Diesen Thomas kann man für blöd halten, dass er sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat und bei null Ahnung von nichts diesen reißerischen Text reingesetzt hat.

Ich weiss daher nicht, was der Fragesteller möchte, was wir da als "politisches Urteil" ansehen sollten.

Dieser Zermon von Thomas sowieso ist gar kein Urteil, nur unqualifiziertes Palaver.

Ja, es ist ein politisches Urteil. Es gibt auch politische Urteile, bei denen der Sprecher einfach keine Ahnung vom Thema hat, das ist hier der Fall.