Ist das ein lösbares Matherätsel?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eigentlich ist das ein Optimierungsproblem für das man ein Gleichungssystem aufstellen soll.

Aber da es nur um die maximale Anzahl der Pizzen geht und der verfügbare Karton limitierend ist, wird mit etwas Nachdenken schnell klar, dass er einfach nur kleine Kartons basteln sollte.

Spannender wäre es wenn man auf die maximale Pizzafläche optimieren müsste.

Das ist kein gutes Rätsel, denn die Antwort wäre, dass er auf jeden Fall nur kleine Kartons herstellen sollte. Also macht er 1000 kleine Kartons, denn die Anforderung ist "maximale Anzahl" an Pizzen. Das ist damit erfüllt.

Uwe65527  02.02.2024, 10:08

Deswegen habe ich nicht verstanden, worin die Herausforderung bei dieser Aufgabe besteht.