mathe kurz aufgabe helfen?

7 Antworten

Ich habe mit einem Programm die roten Pixel zählen lassen. Die hatten beide gleich viel Pixel.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Flächentechnisch ist es egal, Pi*r^2 mit r=16 cm liefert für die große Pizza 1x804 cm² vs. 4x201 cm² für die vier kleinen, mit je r=8 cm. Die Flächensumme ist gleich.

Abseits der Aufgabe rein praktisch gedacht: Der Anteil des Teigrands ist natürlich bei vier kleinen größer und manchmal ist das praktischer. Sonst würde ich einfach die günstigere Variante nehmen.

Beides gleiche Fläche.

Er will die Fläche wissen.

Einmal Kreis mit 32 Durchmesser oder 4 mit 16

es ist identisch.

Musst ausrechnen eine Pizza mit 32 cm Durchmesser. Davon die Fläche.

Und 4 Mal mit 16 cm Durchmesser.

Und dann die Flächen vergleichen.

Wenn die maximale Länge (Durchmesser), sowohl der großen Pizza, als auch der kleinen Pizzen ausgereizt wird, ist der Flächeninhalt exakt identisch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..........