Ist das ein Hirntumor (Hypophysenadenom)?

4 Antworten

Hi, also wenn ich dich richtig verstanden habe geht es hier um eine Übungsaufgabe im Rahmen deines Medizinstudiums, und nicht um einen medizinischen Rat o.Ä.. Denn wenn doch, ist ja klar, dass man sich lieber beim Arzt selbst beraten lassen sollte :D

Gibt es Hintergrundinformationen zum Bild? Patientenalter, Geschlecht? Auffällig ist die obere Fläche der Hypophyse. Die sollte bei einem gesunden Erwachsenen konkav sein, erscheint hier aber konvex (sichtbar in sagittal). Eine solche Konvexität ist allerdings auch physiologisch zu erkennen in Jugendlichen (gerade weiblich). Andere physiologische Ursache kann eine fortgeschrittene Schwangerschaft sein.

Messen kannst du wahrscheinlich nicht, oder? Ansonsten einfach mal die Dimensionen mit den physiologischen Werten vergleichen. Der axiale Diameter könnte auch leicht vergrößert sein, aber das kann ich im Bild schlecht beurteilen.
Zur weiteren Hypophysenadenomabklärung würde ich weiter einen Hormonstatus anordnen.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tamtamy  14.12.2019, 17:01

Klingt gut! (:-))

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Prozess an der Hypophyse, ja. Der Ort ist richtig. Ob es nun ein Adenom ist oder was anderes sei dahin gestellt, es liegt aber nah.

nein das ist eine Drüse

Ipanema19
Fragesteller

Brauche das für eine Klausur;)

LouPing  14.12.2019, 15:34
@Ipanema19

Ihr sollt während einer Klausur Befunde erstellen?

Welches Fach? Klasse/Semester?

LouPing  14.12.2019, 15:51
@Ipanema19

Das ist ein Land. Ok, beantwortet aber nicht meine Frage.

sieht nach der Zirbeldrüse aus