Ist das ein Hahn oder eine Henne?

2 Antworten

Hi,

Das ist definitiv ein Hahn. Weiße Ringe um die Nase kann ich hier aber nicht erkennen. Die Nase ist mittig eher etwas hellblauer als der Rest aber auch das ist normal.

So würde es bei einer Henne aussehen mit hellblau

Bild zum Beitrag

Natürlich kann das von Henne zu Henne variieren aber bei deinem ist es doch sehr eindeutig.

Hier bei dem Hahn ist die Wachshaut um die Nasenlöcher auch heller als der Rest

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)  - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)

Beim Weibchen sollte die Wachshaut aber bräunlich sein - hier ist sie ja eindeutig blau.

Monschi79
Fragesteller

Ja, ich bin ein wenig verwirrt, da es wohl auch blaue Wachshäute bei Hennen gibt, wenn sie einen weißen Rand um die Nasenlöcher haben.

Und bei uns sind die beiden Hähne nur am schnäbeln und die beiden Hennen sind völlig uninteressant. Ich muss dazu sagen, dass die Hennen so 4 Wochen später zu den Hähnen kamen.

Kennst du das?

verreisterNutzer  14.11.2023, 13:39
@Monschi79

Hm...ich müsste mal die Freundin meines Sohnes fragen bzw. meinen Sohn, die haben zwei Wellies, einer davon ist noch recht "neu" eingezogen, weil einer verstorben war. Wir hatten welche, als ich ein Kind war, aber ich muss sagen, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, wie das genau war. Der blaue Wellie war ein Weibchen, aber ob die nun wirklich eine braune Nase hatte? Mein Sohn hat Fotos auf seinem Handy, ich gucke mir die Vögel nachher mal an, wenn er wieder zurück ist. Ich hatte das jetzt gegoogelt. Vielleicht findest Du da irgendwas "aussagekräftiges."

Und vor einigen Tagen wurden hier auch einige Antworten zum Thema gegeben, evtl. da:

https://www.gutefrage.net/frage/wellensittiche-hahn-oder-henne-2

verreisterNutzer  14.11.2023, 15:56
@Monschi79

Mein Sohn ist zurück und wir haben uns die Bilder angesehen und er sagt auch, das Männchen hat blaue Wachshäute und das Weibchen bräunliche...ist bei den Wellies auch ganz eindeutig zu erkennen, also ist Dein Wellie ein Männchen mMn.