Ist das ein guter Trainings-split?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ok. Aber: denk vor allem daran:

• die 2-3 HÖCHST intensiven Bewegungen jeweils bringen den größten Zuwachs,
  • jeweils: 1.Satz mit 10-12 Wdh. für spezifisches Aufwärmen d. Muskel(gruppe)
  • dann: 2.("power"-)Satz mit 7-8 Wdh.: dort soll die Muskul. Erschöpfung sein!
  • Dann noch 2-3 HÖCHST intensive (MINIMAL abgefälschte) Wdh. wg.: s.o.
  • 3. Satz: nochmal power (nach etw. längerer Pause) oder Cool-Down Satz (deutl. lower impact) zum Abpumpen von Laktat etc. u Vermeidung von Muskelkater

Da du insgesamt incl. ALLG. Aufwärmen NIE länger als MAX: 60. Min ein so intensives training (anfangs bei Erschöpfung insgesamt: eher weniger) machen solltest um stress-Hormone zu vermeiden (die den Erfolg dann teils wieder aufzehren!), wirst du weniger viel verschiedene deiner 3-er Sätze schaffen. Dann EHER die größeren Muskelgruppen wie beschrieben bevorzugen und von vom Rumpf her anfangen, dann nach "aussen" gehen in die Arme oder Beine - don't skip LEG-days!.

Last but really NOT least: ERNÄHRUNG!!

• 1 Std. vorm training: Kohlenhydratspeicher auffüllen!;
  • während dem Training: trinken, trinken...,
  • 1 Std nach dem training: MASSIG Proteine (Geflügel, Thunfisch, Gainer-drinks) UND Kohlehydrate - sonst nimmt der Körper nicht alle Proteine auf, belastet nur die Nieren und sie landen wieder im Klo...

DANN geht langsam aber kontinuierlich etwas WEITER bei dir (im Unterschied zu vielen, die so lalala sich bissl nur mal anstrengen!!)

Und das WICHTIGSTE: keine Ausreden - ETWAS trainieren ist immer viel besser als nix!✌️✌️

Und krass VIEL Fun wünsch ich dir👍

Woher ich das weiß:Hobby

deineipadresse 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:29

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich trainiere auch so eigentlich auser das ich halt nie unter 60 minuten bin.

Bei beinen ist das problem das ich bei equipment sehr limitiert bin da ich von zuhause trainiere (weil ins gym darf ich erst in 2 jahren legal) und aktuell kann ich sowieso praktisch garkeine beine trainieren da ich probleme mit den knien habe (und das ist keine Ausrede)

Was ernährung angeht bin ich glaube ich für mein alter besonders sehr gut aufgestellt.

Also ich esse garkein junk food keine süssigkeiten keine energys nur wasser und ich esse viele eier viel reis viel obst und viel gemüse. Fleisch auch relativ "Oft" sag ich mal aber ich kann huhn schwer in meine tägliche ernährung integrieren weil ich dann jeden tag einkaufen müsste (huhn hällt sich ja nicht so lange) und meal prep geht nicht wegen platz deswegen eigentlich nur am wochende wenn eltern kochen aber dann auch viel.

Du hast gesagt "An sich ok".

wie könnte Ich den plan denn verbessern?