Ist das ein guter Helm?
Hey
Ist der Rpha 1 ein guter Helm? Weil ich suche einen besser Helm für die Autobahn oder allgemein wenn ich Mal etwas länger fahre.
Ich fahre einen Hjc FG - ST glaube ich, heißt der. Der Helm ist auch schon ganz gut und auch echt stabil mit dem Wind, wenn ich dann Mal über 120kmh fahre, dann wird es bisschen unangenehm, auf einen Naked big
Oder wenn ich dann Mal 140 bis 150 fahre. Fühlt es sich nicht mehr so cool an
4 Antworten
Wenn Kopfform und Helmform nicht zueinander passen, ist es egal, welche Marke Du fährst. Du musst gerade beim Helm auf die richtige Passform achten. Das kann man nur durch Anprobieren und im Idealfall mit Testfahrt feststellen. Wenn es bei normalem Fahren schon hinten reinzieht, kannst Du den Helm gleich vergessen.
Dazu kommt dann noch die Art des Mopeds und bei einem Naked Bike sollte man ab 120 km/h schon einen starken Nacken haben und sich gut zusammenfalten können, damit der Luftwiderstand möglichst gering ist. Das ist dann allerdings nicht mehr als entspanntes Fahren zu bezeichnen.
Abgesehen davon, ein Naked Bike und die Autobahn passen ohnehin nicht wirklich zusammen. Vielleicht solltest Du mal Deine Fahrweise überdenken, dann hast Du auch keine Probleme mit Deinem Helm. ¯\_(ツ)_/¯
Ja, der Helm ist ein sehr guter Motorradhelm, jedoch eher für Supersportler auf der Rennstrecke. Die Aerodynamik ist genau darauf ausgerichtet. Auf deiner Naked hast du nicht die passende Sitzposition, d.h. der Helm kann dort seine Stärken nicht ausspielen.
Hinzu kommt, dass diese Art von Helmen recht laut ist.
Mit einem Tourenhelm wärest du deutlich besser bedient. Wobei du mit allen Helmen auf deiner Maschine deutlich Fahrtwind abbekommen wirst.
das ist wie so oft eine subjektive ansicht. wenn dir das ein händler erlaubt, mache (mit einer kopfhaube) eine probefahrt auf der autobahn, ob der auch über 120 km/h noch erträglich bleibt.
ohnehin ist es mit einem naked über 120 kein vergnügen mehr, auch wenn man sich hinter einer pseudo-windschutzscheibe zusammenfalten könnte.
den winddruck bei hohem tempo kannst du mit keinem helm eliminieren; denk mal über ein stummel-windshield nach, das hilft enorm
Deine Nackenmuskulatur ist zu schwach ausgeprägt. Jeder Helm hat einen gewissen Luftwiderstand. Damit musst du klar kommen.
Ich bin jetzt nur HJC Helme gefahren und die anderen kenne ich nicht. Außer einem Fahrschule Helm. Und der war schlecht auch mit dem Wind