RTX 3070 durch eine RX 6800 XT tauschen dann eigentlich sehr gut vielleicht sogar die RTX 4070 nehmen. Mit der CPU kenne ich mich nicht so aus. RAM auf 31GB erhöhen fasst ein muss und das Netzteil vielleicht ein bisschen mehr Watt um zukünftige upgrades besser möglich zu machen aber das ist eher optional.

Ich würde auch sagen das du eher auf Intel setzen solltest vorallem die neusten Generationen sprich I5-16600KF

lg

schortkramer  01.08.2023, 17:04

da ist ne 6800xt drin, aber es würde sogar ne 4070 ins budget passen. ich vermute mal der pc wurde von hardwaredealz schon ne weile nicht geupdatet, denn auch der prozessor ergibt aktuell wenig sinn im vergleich zum 13400f

schortkramer  01.08.2023, 17:08
@Nxrdycars

achso, ja. ich würde halt darum zum 13400f greifen, weil man den am Leichtesten kühlen kann und wenig strom braucht. der nächste oder zumindest übernächste sommer wird bestimmt wieder wärmer als der diesjährige arktische sommer UND strom wird erstmal auch ganz bestimmt nicht billiger.

Nxrdycars  01.08.2023, 17:10
@schortkramer

ja das stimmt habe die CPU vergessen und ich habe mich mit der überhaupt nicht befasst sorry.

Könntest du mit meiner Frage vielleicht helfen wenn möglich auf meinem Profil suche verzweifelt Leute aber entweder lesen sie die Frage nicht oder sie antworten nicht währe nett :)

lg

Nxrdycars  01.08.2023, 17:11

und ich meinte natürlich 32GB nicht 31GB gibts garnicht sorry