Ist das ein guter custom waterloop pc build?
Hi, wollte ein pc mit einer custom watercooling zusammenbauen:
https://geizhals.de/wishlists/4383715
dies sollte das maximale budget sein, num wollte ich euch fragen, wie genau ich das mit dem loop machen soll oder ob das mit den teilen vom corsair kit alles passt und reicht. Ich hatte es vor so zu machen:
Schwarz ist der radiator (360mm)
Orange ist die pumpe (corsair)
grün ist cpu waterblock
Schwarz auf mainboard ist gpu waterblock
violett ist ssd waterblock
braun ist mainboard
blaue linie ist der “kalte” oder der verlauf bis alle gekühlt worden sind, der rote ist danach, gelb ist der treffpunkt wo es im radiator gekühlt wird, da hatte ich vor vor und hinter dem radiator fans hinzupacken.
könnt ihr mir sagen ob das so gut ist, weil ich habe noch nie einen watercool oder waterloop build gemacht oder designed oder was auch immer, und ob alle teile da sind oder ob noch welche fehlen.
ah und es kommt noch einen waterflow und temperatur messer rein, wie in der geizhals liste.
Vielen dank an jeden der antwortet
1 Antwort
Das würde ich so nicht kaufen.
A) Du hast eine luftgekühlte Grafikkarte in der Liste. Willst du sie selbst umbauen? Als Laie würde ich eine Karte mit vormontiertem Kühlblock kaufen, sofern du eine bekommst.
B) Ryzen 7 9800X3D und RTX 5080 bekommst du nicht sinnvoll mit einem 360mm Radiator gekühlt. Da wird dein System sehr laut sein. Da sollten noch mehr Radis rein. Und dann sollte mit mehr Wasser auf der AGB größer sein.
C) Ich empfehle dir als Laie keine Hardtubes zu nehmen, ergo nicht das Corsair Kit. Die Verlegung von Schläuchen ist viel einfacher und flexibler. Eine gute Anlaufstelle für die einzelnen Komponenten ist Watercool https://watercool.de). Ich denke du solltest auch günstiger hinkommen als mit dem Kit.
Du solltest noch viel mehr recherchieren. Da das am Anfang nicht so einfach ist, empfehle ich dir durchaus auch die Nutzung von ChatGPT und ihn mit Fragen zu löchern. Das hat mir bei meinem letzten Build auch sehr geholfen, obwohl das nicht mein erster Loop war.
Dann kannst du dir noch Gedanken machen, wie du die Lüfter steuern möchtest. Möglicherweise brauchst du da noch Y-PWM-Kabel.
Es werden am Ende sicher auch noch Kleinteile wie Fittinge, Winkel, usw fehlen. Da musst du durchzählen wie viel du brauchst und eher mehr als zu wenig bestellen.
Okay vielen vielen dank für die antwortt, ich habe schon ein bisschen mehr recherchiert und habe ein paar sachen umgeändert