Ist das ein guter custom waterloop pc build?

1 Antwort

Das würde ich so nicht kaufen.

A) Du hast eine luftgekühlte Grafikkarte in der Liste. Willst du sie selbst umbauen? Als Laie würde ich eine Karte mit vormontiertem Kühlblock kaufen, sofern du eine bekommst.

B) Ryzen 7 9800X3D und RTX 5080 bekommst du nicht sinnvoll mit einem 360mm Radiator gekühlt. Da wird dein System sehr laut sein. Da sollten noch mehr Radis rein. Und dann sollte mit mehr Wasser auf der AGB größer sein.

C) Ich empfehle dir als Laie keine Hardtubes zu nehmen, ergo nicht das Corsair Kit. Die Verlegung von Schläuchen ist viel einfacher und flexibler. Eine gute Anlaufstelle für die einzelnen Komponenten ist Watercool https://watercool.de). Ich denke du solltest auch günstiger hinkommen als mit dem Kit.

Du solltest noch viel mehr recherchieren. Da das am Anfang nicht so einfach ist, empfehle ich dir durchaus auch die Nutzung von ChatGPT und ihn mit Fragen zu löchern. Das hat mir bei meinem letzten Build auch sehr geholfen, obwohl das nicht mein erster Loop war.

Dann kannst du dir noch Gedanken machen, wie du die Lüfter steuern möchtest. Möglicherweise brauchst du da noch Y-PWM-Kabel.

Es werden am Ende sicher auch noch Kleinteile wie Fittinge, Winkel, usw fehlen. Da musst du durchzählen wie viel du brauchst und eher mehr als zu wenig bestellen.


Raphy258 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 21:38

Okay vielen vielen dank für die antwortt, ich habe schon ein bisschen mehr recherchiert und habe ein paar sachen umgeändert