Sind es deutsche Sätze: Ich hoffe es hat euch gefallen & Ich hoffe dass meine Präsentation euch gefallen hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bis auf die fehlenden Kommas sind das richtige deutsche Sätze.

> Ich hoffe, es hat euch gefallen.
> Ich hoffe, dass euch meine Präsentation gefallen hat?

Im zweiten Satz klingt das "euch" an dieser Stelle natürlicher.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kazule
08.11.2016, 18:42

Danke , du bist echt der einzige hier , der mich wirklich geholfen hat :) Danke!"

1

Es muss heißen:

Ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Ich hoffe, dass euch meine Präsentation gefallen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag das lieber so: Ich hoffe,meine Präsentation hat euch gefallen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Beistrich nach "hoffe", dann paßt es.

"voraus" schreiben wir klein und mit nur einem "r".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syncopcgda
08.11.2016, 18:39

Im Voraus wird groß geschrieben.

1
Kommentar von Kuppelwieser
08.11.2016, 18:47

In dem Falle wird "im Voraus" laut Duden groß geschrieben. Der Beistrich kann wegbleiben, denn es ist kein Absatz im Redefluss und es kann auch keine Sinnverwechselung geben, wie das Beispiel vom Lehrer und dem Schulrat!

0

Ich hoffe, es hat Euch gefallen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?