Ist das ein Architekt?

4 Antworten

Das machen Immobilienentwickler.

Aber das ist aber kein geschützer Beruf und die Aufgaben die du beschreibst könnte jeder mit ausreichend Geld übernehmen.

Nur fürs Bauen braucht es gesetzlich vorgeschrieben Experten wie Architekten oder Bauingenieure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Architekt*in ist, wer in die Architektenrolle eingetragen ist. Also Mitglied in einer Architektenkammer ist.

Dazu muss er oder sie einige Voraussetzungen erfüllen.

Johann908
Fragesteller

Aber an sich geht es so wie 🔝beschrieben oder?

Kleidchen2  25.06.2023, 21:52
@Johann908

Das ist nicht das originäre Aufgabengebiet der Architekt*innen.

Johann908
Fragesteller
@Kleidchen2

Aber man plant und entwickelt ja Häuser nur halt nicht für Firmen o. Privatpersonen sondern für sich selbst und verkauft es dann.

Kleidchen2  25.06.2023, 22:32
@Johann908

Wie gesagt, das gibt es. Da ist der Schwerpunkt aber eher der eines Unternehmers. Architekt*innen sind aber eigentlich Dienstleister.

Der Architekt plant das Haus. Er bekommt Aufträge von Firmen oder Privatpersonen. Für den Verkauf ist i.d.R. ein Makler zuständig, welcher Provisionen erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Johann908
Fragesteller

Aber ist ein Architekt nicht im Grunde genommen jmd, der ein Haus entwirft, Plant. Und ob er das für eine Firma, Privatperson oder für sich macht ist doch egal? Und wenn er es dann verkauft…

Nennt sich Immobilienentwickler oder Flächenentwickler.