Ist das eigentlich legal Frontblitzer an einen Roller anzubringen?

5 Antworten

Zunächst mal, alles was am Fahrzeug verändert oder zusätzlich angebracht wird, braucht eine Betriebserlaubnis die sich spezifisch auf das Fahrzeug bezieht. Es gibt 3 Möglichkeiten die zu erlangen.

  1. Mitgelieferte ABE, solche Teile tragen ein E Prüfzeichen und dürfen an das ansonsten unveränderte Fahrzeug ohne weiteres angebracht werden. Sind oder werden Bauteile verändert, welche in Bezug zu der Einrichtung stehen, ist die ABE ungültig und es fällt automatisch unter den nächsten Punkt
  2. Liegt ein Mustergutachten sowie ein E Prüfzeichen oder eine ungültige ABE vor, ist der Anbau durch den Tüv zu genehmigen. Durch Mustergutachten oder ungültige ABE reicht ein vereinfachtes Gutachten
  3. Liegt weder ABE, noch Mustergutachten und somit auch kein E Prüfzeichen vor, muss der TÜV ein umfangreiches Einzelgutachten über Material, Beschaffenheit und Verkerhtskonforme Anbringung erstellen, sowas ist sehr teuer und verlangt meist ein Muster der anzubringenden Einrichtung, die bei der Prüfung zerstört wird.

Bringt man etwas ohne ABE oder Begutachtung am Fahrzeug an, ist die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeug erloschen und das Fahrzeug darf nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Missachtung ist eine Straftat

Woher ich das weiß:Hobby
awomagic
Fragesteller

Was bedeutet eine mitgelieferte Betriebserlaubnis?

verreisterNutzer  01.08.2021, 02:10
@awomagic

Eine ABE, für "allgemeine Betriebserlaubnis"

Der Hersteller läßt sein Anbauteile durch den Tüv prüfen und stellt ein Fahrzeug mit angebrachten Anbauteil vor. Der tüv erstellt darüber ein Gutachten, das der Hersteller dem Kraftfahrzeuge Bundesamt (KBA) zur Genehmigung vorlegt. Wird die Genehmigung erteilt, ist sie als ABE für alle baugleichen Fahrzeuge mit diesem Anbauteil gültig. Eine weitere Abnahme ist dann nicht mehr erforderlich, es muss nur die ABE mitgeführt werden.

awomagic
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bedeutet, wenn der Hersteller eine ABE über die Blitzer mit liefert, kann ich sie so ohne nicht einfach anbauen und damit rumfahren?

awomagic
Fragesteller

Und wie wer das, wenn ich die im Handschuhfach mitnehme und wenn ich dann mal Bock habe einfach per Magnet oder anderem Kram vorübergehend bone an meiner Maschine montiere?

Also ich führe ihn nur im Handschuhfach mit? Kann man das so machen?

verreisterNutzer  01.08.2021, 09:48
@awomagic

Das mitführen im Handschuhfach ist ein erlaubter Transport, aber angebracht und eingesetzt werden darf es nur, wenn dazu eine entsprechende Genehmigung vorliegt.

Grundsätzlich gilt :

Du darfst nicht mal die innenraumbirne am Fahrzeug wechseln, wenn die neue Birne nicht für das Fahrzeug zugelassen ist.

awomagic
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das weiß ich. ( mit der Birne) für mein fahrzeug habe ich eine zugelassene ABE.

Also das mitführen ist ohne nichts erlaubt? Nur ich darf sie nicht im Verkehr oder auf öffentlichen Straßen montiert haben egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. (Hab dann keine Genehmigung)

Du darfst nur eine orangene anbringen.

lg

awomagic
Fragesteller

Ja orange klar, aber einfach so?

ohne noch irgendwas zu beachten oder machen?
Also einfach bestellen, montieren und dann kann ich damit rumfahren , als ob nix wäre?

verreisterNutzer  01.08.2021, 01:22
@awomagic

Also bin 16, und mein Vater Besitz ein großes Quad.

Er tut im Winter die Straße immer räumen und hat sich deshalb auch eine Orangne Rund um leuchte gekauft und es hat niemanden interessiert

verreisterNutzer  01.08.2021, 01:46
@verreisterNutzer

Ob es jemanden interessiert spielt überhaupt keine Rolle, dein Vater hat dafür zu sorgen, sein Fahrzeug nur im öffentlichen Verkehrsraum zu benutzen, wenn alle Veränderungen entweder durch ABE oder Gutachten genehmigt sind. Alles andere stellt den Verlust der Betriebserlaubnis dar und ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen ist eine Straftat

Unabhängig von der baulichen Veränderung und dem Genehmigungsverfshren (das in anderen Antworten schon beleuchtet wurde) brauchst du einen plausiblen Zweck/Grund um es zu verwenden.
Beispiele dafür sind ein gelbes Licht zum Schneeräumen an einem Quard oder ein blaues Licht an einem Einsatzfahrzeug.

Leuchtest du (auch mit einem gelben Licht) ohne "Einsatz" in der Gegend rum, selbst wenn das Licht grundsätzlich zugelassen ist, dann ist auch das eine Übertretung von Gesetzen...

awomagic
Fragesteller

Und wie wer das, wenn ich die im Handschuhfach mitnehme und wenn ich dann mal Bock habe einfach per Magnet oder anderem Kram vorübergehend bone an meiner Maschine montiere?

Also ich führe ihn nur im Handschuhfach mit? Kann man das so machen?

Annat75pyz  01.08.2021, 09:26
@awomagic

Im Handschuhfach fällt es nicht unter die Kategorie "montiert", sobald du es (wie auch immer z.B. mit Magnet) montierst ist es montiert.
Die "Genehmigung" brauchst du in jedem Fall, wenn du damit auf der Straße fahren willst.

Aber nochmal: Du darfst es ohne den entsprechenden Grund/Genehmigung nicht einschalten...

awomagic
Fragesteller
@Annat75pyz

Also das mitführen des Blitzers auf öffentlichen Straßen ist erlaubt? Ich darf sie nur nicht montiert haben?

Annat75pyz  01.08.2021, 10:10
@awomagic

Naja, wenn es Ladegut ist...
Es ist ja nicht verboten soetwas zu besitzen.

Zumindest beim Auto gibt es Unterschiede, ob und wie die Teile montiert werden.

So ist eine magnetische Rundumkennleuchte oder ein Frontblitzer hinter der Scheibe erlaubt. Die gleichen Lampen zur festen Montage jedoch nicht. Wie schon geschrieben muss Festmontage vom TÜV eingetragen werden und man braucht nen sinnvollen Grund. Jeweils nur in gelb und für Lampen mit Zulassung. ECE-R65

Zur Absicherung im Stand darf jeder Gelblicht verwenden, wenn es die Situation erfordert. Während der Fahrt darf es ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

https://www.led-martin.de/ece-r65-kennleuchten-zulassung

Woher ich das weiß:Hobby

Nein , sorry . Rundherum, also beide ist nicht zulässige.

awomagic
Fragesteller

Und warum nicht?