Ist das die Trockenpflanze Kaktus?

1 Antwort

Moin,

das ist eine (um 90° gedrehte) schematische Abbildung eines Blattquerschnitts einer Feuchtpflanze (Hygrophyt), also im Grunde genau das Gegenteil von einem Kaktus!

Die Blätter solcher Pflanzen zeichnen sich (oft) durch große, dünne Blätter aus, in denen sich besonders hervorgehobene Spaltöffnungen ausbilden. Diese exponierten Spaltöffnungen ermöglichen den Pflanzen nämlich eine Wasserabgabe durch Verdunstung (Transpiration) auch dann, wenn die Luftfeuchtigkeit groß ist, weil Luftzüge (Wind) den Wasserdampf forttragen.
Eine andere Anpassung sind sogenannte Wasserspalten (Hydathoden), die es einigen Pflanzen ermöglichen, Wasser in Tropfenform auszuscheiden (Guttation), wenn die Luft mit Wasserdampf gesättigt und Transpiration nicht möglich ist. Diese Anpassung ist in deinem Bildausschnitt jedoch nicht zu sehen.

Der Querschnitt eines typischen Hygrophyten-Blattes zeigt wie in deiner Abbildung eine dünne äußere Epidermis mit einer ebenfalls dünnen extrazellulären Kutikula. Die Interzellularräume sind großlumig. Zusätzlich haben die Blätter der Hygrophyten in der Regel lebende Haare (Trichome). Das sind haarähnlich ausgebildete Blattstrukturen aus vitalen Pflanzenzellen, um die Oberfläche des Blattes zu vergrößern. Diese Bauart ermöglicht verstärkte Wasserabgabe an die Umwelt.

LG von der Waterkant