Ist das Computerspiel TWO POINT HOSPITAL empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel hatte die Absicht ein geistiger Nachfolger des Kulttitels Theme Hospital (1997) zu sein. Und das ist ihm praktisch perfekt gelungen. Die visuelle Präsentation in 3D, die Benutzerführung, das Gameplay decken sich sehr stark. Wer einen der beiden Titel gespielt hat, findet sich binnen Minuten im anderen zurecht.

Leider übernimmt der Titel in meinen Augen auch die Schwächen. Es gibt es vergleichsweise umfangreiche Kampagne mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Krankenhäusern, die fast alle den ein oder anderen kleinen Kniff haben. Nach den zugänglichen ersten Häusern muss man zusätzlich lernen auf Keime zu achten, die Räume zu klimatisieren und nach und nach werden neue Räume und Krankheiten freigeschaltet. Mal wird der Geldfluss abgedreht sodass nur das Erfüllen von Aufträgen und nicht mehr das Behandeln von Patienten die Kasse füllt und während der erste Stern in jedem Krankenhaus noch recht zügig erreicht werden kann, fordern Stern zwei und drei weit mehr Investition und Ausdauer ab.

Aber leider fehlt es trotzdem an einer gewissen Abwechslung. Man verbringt jedes Spiel damit die gleichen Räume hochzuziehen und die gleiche Grundversorgung zu gewährleisten. Das geht so weit dass mittels Patch eine Funktion kam, vorhandene Räume zu kopieren um sie nicht jedes Mal komplett neu anlegen zu müssen. Effektiv varriert nur abhängig von den Missionsfaktoren und Krankheitsbildern ob man von den weiterführenden Räumen Raum 1, 2 und 5 oder 2, 3 und 5, oder aus Budgetgründen doch erst mal nur Raum 5 und später vielleicht noch 2 und 4 dazu holt. Wirkliche Abwechslung bieten die Modifikatoren der verschiedenen Krankenhäuser viel zu selten. Nur in ein zwei Missionen musste man den festgetretenen funktionerenden Pfad auch mal verlassen und die Strategie abwandeln.

Aus Langzeitsicht ist dieses repetative Schema mit sehr schlichter Präsentation ein Manko das man so nicht hätte beibehalten dürfen. Wer darüber hinweg sieht, womöglich den Vorgänger schon mochte und keine wirklichkeitsnahe Simulation mit vielen Stellschrauben erwartet, bekommt mit Two Point Hospital einen wirklich charmanten, modernen Klassiker serviert den ich trotz Vorbehalt gern empfehle.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Jaxxxe
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort!

Ja es macht spaß wenn es dir aber um realismus geht schau dir erstmal noch Projekt Hospital an

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs