Ist das Bürgergeld langsam viel zu hoch , wie die Experten von der Zeitung sagen?
12 Antworten
Es ist keine Zeitung, es ist die Bild.
Die haben Interesse, möglichst viele auf den Arbeitsmarkt zu pressen, damit ihre Klientel die Löhne wegen der Konkurrenzsituation niedrig halten kann.
Merz war ja schon der Mindestlohn ein Dorn im Auge.
Das Bürgergeld wurde ja nach dem Existenzminimum berechnet. Ich sehe das Problem darin, dass sich Menschen trotz Arbeit nicht weit davon wegbewegen.
Ich wäre auch dafür. Warum asozial oder willst du , dass die Menschen verhungern, weil sie sich wegen den steigenden Kosten durch den Mindestlohn der Lebensmittel nichts zu essen kaufen können?
Bitte ignoriere meine Antwort, hab zu spät Dein Profilbild erkannt. Afder - Nein Danke. 🚫
Die Bild ist keine Zeitung und wer mit der Bild redet oder bei der Bild arbeitet, ist kein Experte und wird niemals einer sein. Es geht hier nicht um die Wahrheit, es geht nicht um die Realität, sondern darum ein Lügengebilde aufzubauen und das zur gezielten politischen Propaganda zu nutzen.
Eines der maßgeblichen Elemente ist dabei das Aufbringen von vermeintlichen Experten zur Legitimierung der verbreiteten Positionen. Diese angeblichen Experten vertreten keine fachlich, inhaltlich fundierten Positionen, sondern ausschließlich ihre eigenen persönliche Meinungen.
Die Auswahl der Experten ist selbstverständlich so gestaltet, dass nur Experten zur Sprache kommen, deren Meinungen zur politischen Agenda des Springerverlags passen und das von oben vorgegebene Narrativ unterstützen.
Das Bürgergeld ist nicht zu hoch, nicht einmal ansatzweise. Das Gegenteil ist der Fall, es ist zu niedrig und muss dringend erhöht werden, um arbeitssuchenden, geringfügig beschäftigten, vorübergehend kranken oder alten Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen, anstatt sie in Armut zu zwingen.
Bildreportern sind alles Mögliche, Experten sind sind sie aber wirklich nicht.
"Die Experten von der Zeitung" = Die Schwätzer von der BLÖD.
xD
Nein es soll das Existenzminimum sicherstellen und selbst das tut es nur gerade so, dass Karlsruhe es der Politik nicht um die Ohren pfeffert.
Wenn Leute der fehlende Abstand zum Mindestlohn stört, sagt einem das, dass die Löhne zu niedrig, nicht das Bürgergeld zu hoch ist.
Dadurch erodiert die Mittelschicht und das ist gesellschaftliches Gift.
Und einen der höchsten Lebensstandards also who cares?
Ich war lange Unternehmer mit 42% Steuersatz und Soli und der hälftigen Sozialbeiträge für meine Mitarbeiter und es geht mit trotzdem finanziell besser als mehr als 95% der Menschen in diesem Land.
Juckt mich null wenn jemand Bürgergeld bezieht, denn auch das hat meistens Gründe und in den meisten Fällen ist dieser NICHT Faulheit, wie RTL2 und Co. einem vielleicht weißmachen wollen.
Tut merz den Mindestlohn abschaffen?