Ist das borderline?
Wenn mir jemand sagt ich soll etwas tun will ich es erst Recht nicht tun auch wenn es Sachen sind die ich eigentlich tun wollte will ich es dann nicht mehr tun oder ich sorge dafür dass die Person es nicht mitkriegt die mir gesagt hat dass ich dies und das machen soll weil ich nicht die Genugtuung geben will ist das borderline ich habe so ein Trotzgefühl in mir wenn mir jemand sagt was ich machen soll (EGAL UM WAS ES GEHT) ist das borderline? Ich bin dann auch richtig wütend wochenlang oder sogar Monate habe dann so eine krasse Wut in mir nur weil man mir gesagt hat was ich tun soll oder wie ich etwas zu machen habe zum Beispiel so Sachen wie "du sollst dein Leben so leben" oder "das ist nicht gut für dich" ich will es dann erst Recht machen obwohl ich es nicht mal will weil der jenigen es mir gesagt hat und ich die damit sauer machen will dass ich nicht dass mache was sie von mir erwarten. bitte kann mir jemand helfen keiner weiss was ich meine kennt irgendjemand dieses Gefühl und kann sagen ob es borderline ist oder so? ich kann nicht mehr diese Wut bringt mich irre
3 Antworten
Das allein ist noch kein Borderline.
Hier sind die 9 diagnostischen Kriterien laut DSM 5, von denen mind. 5 erfüllt sein müssen:
1) Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. (Beachte: Hier wird kein suizidales oder selbstverletzendes Verhalten berücksichtigt, das in Kriterium 5 enthalten ist.)
2) Ein Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
3) Störung der Identität: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
4) Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen, z. B. Geldausgaben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, „Essanfälle“. (Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5 enthalten sind.)
5) Wiederholtes suizidales Verhalten, Suizidandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
6) Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung, z. B. hochgradige episodische Misslaunigkeit (Dysphorie), Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern.
7) Chronische Gefühle von Leere.
8) Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren, z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen.
9) Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
Was Du beschreibst, könnte maximal Kirterium 8 erfüllen. Für Borderline müsste wesentlich mehr gegeben sein.
Das reicht für Borderline also absolut nicht aus.
Was es eigentlich ist:
Du hast ein starkes Autonomiebedürfnis - das Bedürfnis, eigene Entscheidungen treffen zu können, und dass Andere diesen Entscheidungsraum respektieren. Du magst es nicht, wenn Dir Andere reinreden. Du willst selbst entscheiden können.
Sowas ist kein Borderline.
Ja genau, weil Dir jemand sagt, was Du tun sollst. Das geht für Dich halt gar nicht klar. Das ist für Dich vermutlich eine Art "Unverschämtheit". Und da ist ja durchaus ein berechtigter Kern drin - natürlich kannst und sollst Du selbst entscheiden, was für Dich sinnvoll ist, was Du tun sollst und was nicht. Also in dem Beispiel, ob Selbstbewusstsein überhaupt das Problem ist (vielleicht würdest Du dem nichtmal zustimmen).
Ich finde es nicht schlimm.
Es kann nur anstregend sein, sich über jede Person aufzuregen, die meint, DIr etwas erzählen zu können.
ja das ist so belastend aber ich kann damit nicht aufhören wie gesagt habe mich schon komplett zurückgezogen damit mir niemand was sagen kann und lebe so eingeschränkt ich kann nicht mehr
Nur weil man nicht in der Lage ist, sich an normale Gepflogenheiten anzupassen, ist man noch lange kein Borderliner. Da kann man dann halt auch einfach ah an sich arbeiten.
ich kann mich doch daran anpassen nur nicht wenn jemand es mir sagt versteht man das denn nicht?
Naja, das meine ich ja: auch an Vorgaben anderer Menschen muss man sich oft im Leben halt anpassen. Kann man lernen.
nein es geht mir speziell um die Menschen die mir fremd sind und mir reinreden nicht um Vorgaben sondern um fremde Menschen!!!
Selbstbewusstsein trainieren, erwachsen werden. Prioritäten setzen lernen.
das mache ich doch !! ich wollte nur dass man versteht was ich für ein Symptom habe man
glaub mir ich bin sehr wohl erwachsen und selbstbewusst es geht mir nur um dieses Problem was ich habe was niemand versteht !!
Ja ist doch super. Wenn's sonst nichts ist, kann man doch gar nicht auf Borderline kommen.
Dann suchst du dir einen guten Psychotherapeuten und dann wird das schon.
Borderliner finden ja selten die Spezialisten, die damit umgehen können und vor allem auch wollen.
aber niemand versteht was das ist niemand
ich hab nicht mal mehr Lust das zu erklären weil jeder es mit irgendwas verwechselt
Dann lass es. Der Druck muss halt erst hoch genug sein, bevor man etwas unternimmt.
Psychologische Ferndiagnosen sind unmöglich.
Ich kann Dir nur empfehlen einen Arzt bzw Psychotherapeuten aufzusuchen.
weil keiner versteht was ich meine wenn ich von diesem Trotzsymptom rede!!
ich will auch keine Diagnose sondern dass irgendjemand sagt ob er dieses Symptom kennt
ja aber so Sachen wie ich soll mehr selbstbewusstsein haben regt mich auf auf es sind Leute die mich nicht kennen