Ist das Bodyshaming?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist alles negative was man gegen einen anderen Körper sagt bodyshaming, am Ende kommt es halt drauf an wie die person es aufnimmt. Ob es sie verletzt oder ob sie es als Spaß nimmt und sich wie bei dem jungen dann vielleicht selber so nennt.

Man müsste den Jungen trotztem vielleicht mal fragen ob er da nur selber Späße drüber macht damit man ihm nicht anmerkt das es ihn eigentlich verletzt oder ob es ihm wirklich nichts ausmacht.

Hi,

kann man nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt nämlich auch noch die Möglichkeit, dass es dieser Junge für sich selbst ins Lächerliche zieht, um zu überspielen, dass er es verletzend findet. Von daher war die Reaktion der Lehrerin nicht falsch. Man kann den Menschen, die Bodyshaming ausgesetzt sind, ja auch nur vor und nicht in den Kopf schauen. Deshalb lässt man das von vorne herein bleiben, weil es psychisch für Betroffene häufig nur sehr schwer zu verarbeiten ist.

SG

Wenn der Junge es ehrlich meint, dann ist es ok.

Bedenke,dass es auch Taktik sein kann, in der Hoffnung den anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Jedenfalls ist sowas immer unnötig.

Es ist nur Mobbing wenn der junge es selbst so empfindet.

Wie oft hab ich schon voller stolz meine Wampe präsentiert oder auch mal nen joke drüber gemacht.

Wenn ich z.b. hinfalle dann rolle ich mich schon automatisch ab, das ist mega praktisch ;-)

Siehste. Ist kein Mobbing oder Bodyshaming. Ich steh einfach dazu etwas zuviel auf den Rippen zu haben und hab damit aber eben kein Problem^^

Vorallem kann sich jeder denken dass ich es überspitzt darstelle und es garnicht so schlimm ist wie es sich anhört.

Ich roll mich mal wieder weiter.

Ciao Ciao

Lovli1234 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 08:38

Danke für die Antwort wenn ich es Richtig verstanden habe ist das Also OK weil Der Junge es selber lustig findet

ichweisnetwas  12.06.2025, 08:39
@Lovli1234

WENN er es wirklich lustig findet.

Er könnte auch nur oberflächlich lachen und innerlich verletzt es ihn.

DANN wäre es tatsächlich mobbing.

Ist nicht so einfach als aussenstehender. Letztlich kann nur der junge es wissen.

Lovli1234 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 08:40
@ichweisnetwas

Ja das meine ich ja auch Mann Weis ja nicht aber wenn er selber darüber lacht und sich selber so nennt dann muss der was sagen wenn er das nd mag

ichweisnetwas  12.06.2025, 08:41
@Lovli1234

jup. Aber es gibt eben auch leute die können sowas nicht sagen aus Scham oder sonstwas.

Ich meine ja nur man sollte es bedenken. Und eben auch nicht übertreiben mit solchen sprüchen.

bablbrabl123  12.06.2025, 08:41
@Lovli1234

Ich denke auch dass er nur oberflächlich mitlacht, um seinen inneren Schmerz zu verbergen - weil mal ganz ehrlich: Niemand nennt sich gerne selbst Schwabel.

Das weiss nur der Junge für sich selber und kann auch nur selber darüber entscheiden.

Kann sein, dass er damit kein Problem hat, kann sein, dass er sich selber so nennt, um nach außen hin nicht angreifbar zu wirken.

Die Lehrerin hat auf jeden Fall reagiert, was ich gut finde.

bablbrabl123  12.06.2025, 08:45

Mal ganz objektiv gesehen: Niemand möchte gerne Schwabel genannt werden - von dem her sollte man - ja ohne es wirklich zu wissen - aus Respekt von zweiterem Fall ausgehen und ihn nicht so nennen.